[…] Traditionell nutzt die pro Wirtschaft GT GmbH die Gerry Weber Open in HalleWestfalen, die vom 8. bis 16. Juni stattfinden, um Besucherinnen und Besucher über die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im Kreis Gütersloh zu informieren. »Die Gerry Weber Open sind über das reine Tennisturnier hinaus eines der bedeutendsten Freizeit-Ereignisse im Kreis Gütersloh. Mehr als 100. 000 Besucher, darunter besonders viele Familien, genießen die entspannte und anregende Atmosphäre rund um das Gerry […] weiterlesen …
[…] Grundidee des neuen Entrées zu Miele ist ein moderner architektonischen Ansatz, der den Haupteingang zu dem traditionsreichen Familienunternehmen zukunftsfähig macht. Inhaltlich wurde eine Komposition aus Elementen kreiert, die materialimmanent eine Verbindung zur Miele-Welt aufbauen. Die Idee für den Vorbereich zum Miele-Haupteingang besteht in einer großzügigen, offenen Plattform zu ebener Erde, die den unterschiedlichen Funktionen eine Basis ist und ein Sich-Nähern allseitig […] weiterlesen …
[…] Sie das? Sie setzen sich hin und möchten gemütlich eine Tasse Kaffee trinken. Einfach mal Pause machen. Doch es fallen Ihnen 100 Dinge ein, von denen Sie meinen, sie noch erledigen zu müssen. Der Geist will einfach keine Ruhe geben. Ich glaube das kennen wir alle. Es gibt diese kleinen Kalender, die einem mit wunderschönen Versen gute Gefühle machen. Verse wie »Lebe im Hier und Jetzt« oder »Genieße den Augenblick« kommen darin immer wieder vor. Vor längerer Zeit brachte der […] weiterlesen …
[…] (gpr). Hexen hätten am Gütersloher Botanischen Garten ihre wahre Freude gehabt. Farn, Frauenmantel und Eisenkraut sind nur wenige der unendlich vielen Pflanzen, die im grünen Herzen Güterslohs wachsen und vor hunderten Jahren als Zauberkräuter galten. Etwa 25 Zuhörer ließen sich jetzt von Stadtführerin Barbara Weidler bei einem Rundgang durch den Botanischen Garten verzaubern. »Ach du grüne Neune – Zauber- und Hexenkräuter in der Naturgeschichte« ist der Titel der Veranstaltung […] weiterlesen …
[…] dem Herbst beginnt die Grippezeit. Das Virus breitet sich auch in Deutschland aus und erreicht nach dem Jahreswechsel seinen Höhepunkt. Der einzige wirksame Schutz vor der echten Grippe ist eine Impfung. Doch wer sollte sich unbedingt impfen lassen? Und wann ist der beste Zeitpunkt dafür?Warum die Grippe vor allem im Herbst und Winter auftritt, wissen Forscher noch nicht. »Untersuchungen haben gezeigt, dass das Virus in trockener Heizungsluft besonders lange überlebt«, sagt Michael Wever […] weiterlesen …
[…] kräftige braune Hündin ist verschmust. Sie würde in dem kleinen Büro der jungen, fremden Frau, die sich zu ihr herunterbeugt auch durchs Gesicht lecken, wenn diese das zuließe. Nicht jeder Mensch würde sich zu ihr beugen. Zirka 40 Kilogramm, stämmig, rund 60 Zentimeter Schulterhöhe und ganz offensichtlich Gene von Pitbull Terrier und American Staffordshire Terrier, aber auch ein wenig Bulldogge. »Als Welpen sind die niedlich und dann kommt so eine Maschine da raus«, meint Dr. Georg […] weiterlesen …
[…] einem Verkehrsunfall zählt bekanntlich jede Minute. Vor allem bei schweren Kollisionen oder Fahrzeugüberschlägen kann es vorkommen, dass Insassen aus dem Auto befreit werden müssen. Die Schwierigkeit: Die Werkzeuge müssen je nach Bauart des Fahrzeugs an den richtigen Stellen angesetzt werden. Stephan Schmidt, Leiter der TÜV-Station Gütersloh, klärt auf, wie die sogenannte Rettungskarte Gefahren bei der Befreiung minimieren kann. »Nicht alle Fahrzeuge sind baugleich. Dort, wo […] weiterlesen …
[…] Gütersloher Tennis Club Rot-Weiß schickt auch in diesem Jahr wieder mehr als zwei Duzend Jugend- und Erwachsenenmannschaften in die Turniersaison. Nach dem ersten Spieltag am vergangenen Wochenende scheint es erneut ein erfolgreiches Jahr für den über 500 Mitglieder zählenden Verein zu werden. Sechs der acht Begegnungen konnte der GTC für sich entscheiden, darunter auch ein klarer 8:1-Erfolg der 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga in Hagen. Aber auch die zweite und dritte […] weiterlesen …
[…] Bundesstraße 61, CDU ist gegen vierspurigen Ausbau Die CDU im Gütersloher Stadtrat ist gegen einen vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 61 zwischen Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Bielefeld. »Wir glauben, dass mit einer Ertüchtigung und Optimierung der Knotenpunkte an den Kreuzungen vielmehr erreicht werden kann, da sich dort die häufigen Rückstaue bilden«, erklärt Heiner Kollmeyer, Vorsitzender der CDU-Fraktion. »Durch eine Verlängerung der Abbiegespuren könnten hier […] weiterlesen …
[…] Das neuartige Coronavirus (2019-nCoV) beunruhigt die Menschen weltweit, auch im Kreis Gütersloh. Inzwischen wurden erste Fälle in Nordrhein-Westfalen bestätigt. Wie groß ist die Gefahr durch das neue Virus? Und wie kann man sich schützen? Die wichtigsten Fragen beantwortet Dr. Wolfgang Mollowitz, Arzt und stellvertretender Fachbereichsleiter Behandlungsfehlermanagement bei der AOK NordWest. Was sind Coronaviren? Der neue Erreger gehört zum Stamm der Coronaviren. Diese Viren sind meist auf […] weiterlesen …
[…] Informationsbedürfnis der Bevölkerung zum Coronavirus ist weiterhin sehr hoch. Bürgerhotline, Website und die Angebote des Kreises Gütersloh in den sozialen Medien werden nach wie vor stark genutzt. Während in der Bürgerhotline zu Beginn 80 Anrufe pro Tag eingingen, lag die Zahl der Anrufe pro Tag zeitweise bei über 500. Die Interseite des Kreises wurde allein in den ersten neun Apriltagen über 290. 000 Mal aufgerufen, mehr als dreimal so häufig wie im gesamten Monat Dezember des […] weiterlesen …
[…] Die Geschichte der Gütersloher Mohren-Apotheke begann 1950 mit Dr. Richard Schittny, der im polnischen Glatz bis 1945 eine Mohren-Apotheke besessen hatte, deren Geschichte bis ins Jahr 1390 zurückreicht. Am 1. Januar 1995 hat die Gütersloher Apothekerin Heike Sendt die Apotheke von Schittnys Sohn Hans, der das Geschäft 1954 übernommen hatte, gepachtet. Heike Sendt legte 1982 das Abitur am Städtischen Gymnasium ab und studierte in Münster Pharmazie. Nun hat die heutige Inhaberin Claudia […] weiterlesen …
[…] (seh). Das Hüftgelenk ist ausgerenkt, der Knochen instabil: Der kugelige Hüftkopf liegt in einer Vertiefung im Becken statt in der Hüftpfanne. Fünf Zentimeter war das Bein von Aide Khallan Edo verkürzt, die Schmerzen zuletzt unerträglich. Nun ist die 33-Jährige von dem Spezialisten Prof. Dr. Joern Michael operiert und die angeborene Fehlstellung der Hüfte korrigiert. „Es ist ein seltenes und schweres Erkrankungsbild“, weiß der erfahrene Chefarzt der Klinik für Orthopädie am […] weiterlesen …
[…] (ots) Der starke Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland scheint fürs Erste gebremst. Jetzt wird darüber diskutiert, die Corona-Maßnahmen für Geimpfte und Genesene bundesweit zu lockern. Doch die Lage in den Krankenhäusern ist weiter angespannt und die Mitarbeiter arbeiten am Anschlag. Auf den Intensivstationen werden überdurchschnittlich viele sozial benachteiligte Menschen mit schweren Krankheitsverläufen behandelt. Woran liegt das? Muss die Impfreihenfolge geändert werden? Im […] weiterlesen …
[…] Inc. (NYSE: PFE) und Biontech SE (Nasdaq: BNTX) gaben heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, »MoU«) mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) bekannt. Die Unternehmen werden COVID-19-Impfstoffdosen zur Verfügung stellen, um die Impfung teilnehmender Athleten sowie ihrer Delegationen für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio zu unterstützen. Die Spiele sollen am 23. Juli 2021 beginnen. Im Rahmen der Absichtserklärung werden […] weiterlesen …
[…] (ots) Eine Keuchhustenerkrankung kann besonders für Früh- und Neugeborene eine große gesundheitliche Gefahr darstellen und schnell lebensbedrohlich werden. Da die Erkrankung bei Babys in der Regel atypisch verläuft, ist es oft schwierig, sie auch als solche zu erkennen. Seit dem Frühjahr 2020 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) als Schutzmaßnahme, dass sich Schwangere zu Beginn des dritten Trimesters, also ab der 28. Schwangerschaftswoche gegen Keuchhusten impfen lassen […] weiterlesen …
[…] Gütersloh (sr). Die leerstehende Baumhüter-Industriehalle in Rheda-Wiedenbrück verwandelte sich am Wochenende in ein Filmset. Im Mittelpunkt der Handlung standen 60 angehende Tischlergesellen und -gesellinnen, die ihre Gesellenstücke im Rahmen des jährlichen Tischler-Wettbewerbes »Die Gute Form« präsentierten. Eine Jury aus Fachkundigen, Architekten, Designern und einem Vertreter der Volksbank Bielefeld-Gütersloh bewertete die Werke nach gestalterischen Gesichtspunkten: Kreativität […] weiterlesen …
[…] es ausreichend Impfstoff für alle gibt, wird die COVID-19-Impfung bevorzugt Risikogruppen für einen schweren Verlauf der Erkrankung angeboten, darunter Krebspatienten. Sie haben daher viele Fragen zur Impfung in ihrer individuellen Erkrankungssituation und zur Sicherheit der verschiedenen Impfstoffe. Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums informiert Betroffene auf dem aktuellsten Stand der Erkenntnisse. Ob Krebspatienten in der individuellen Erkrankungssituation mit […] weiterlesen …
[…] Kurzem ging die erste komplett digitale Ausgabe der Karriereveranstaltung »Talent Meets Bertelsmann« mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt zu Ende. Sie mussten unter anderem Lösungen für herausfordernde Business Cases aus den Bertelsmann-Geschäften erarbeiten. Personalvorstand Immanuel Hermreck vergab Preise an die Siegerteams. Es war die längste und umfangreichste virtuelle Veranstaltung in der Bertelsmann-Geschichte: Mehr als drei Wochen lang haben an jeweils drei Tagen […] weiterlesen …
[…] (ots) Mit einem Großaufgebot an Nachwuchsstars auf die Iberische Halbinsel: M-Sport Ford tritt bei der Rallye Portugal vom 20. bis zum 23. Mai 2021 mit jeweils zwei Fahrzeugen in den Kategorien WRC und WRC2 an. Am Steuer der beiden rund 400 PS starken Ford Fiesta, die auf dem in Köln-Niehl produzierten Kleinwagen basieren, mit hocheffizienten 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Turbomotoren agieren der Brite Gus Greensmith mit seinem erfahrenen Beifahrer Chris Patterson (Startnummer 44) sowie die ihre […] weiterlesen …
[…] sich die Corona-Lage in Indien krisenhaft zugespitzt hat, bringt das Medikamentenhilfswerk Action Medeor aus dem niederrheinischen Tönisvorst nun Hilfsgüter auf den Weg. In einer ersten Lieferung werden 23 Sauerstoffkonzentratoren über deutsche Partner nach Indien gehen. Ein weiterer Großcontainer mit zusätzlichen 100 Sauerstoffkonzentratoren soll in den nächsten Tagen bestellt werden. In Indien gerät das Gesundheitssystem an seine Grenzen. Intensivbetten werden knapp, nicht alle […] weiterlesen …
[…] digital in Gütersloh: Beinahe täglich gibt es neue Apps, die beispielsweise so etwas wie »digitale Schaufenster« sein wollen. Die Einzelhändler sollen dann Geld dafür bezahlen, dass sie dort irgendwelche Angebote einstellen, die dann Passanten auf ihrem Smartphone anschauen können. In Wahrheit stecken dahinter irgendwelche Klugscheißer, die bei einer gebeutelten Branche auch noch Geld abgreifen wollen. Und das ganze funktioniert deshalb nicht, weil die Einzelhändler in der Regel weder […] weiterlesen …
[…] auch Long-COVID genannt, ist eine mögliche Langzeitfolge einer COVID-19-Erkrankung. Der Begriff beschreibt das Symptom-Bündel, das auch nach einer SARS-CoV-2-Infektion mit milden Krankheitsverlauf auftreten kann. Bislang weiß man nicht viel über langfristige gesundheitliche Folgen einer Coronavirus-Infektion. Die meisten Studien dazu beschreiben vorrangig gesundheitliche Folgen bei Patienten während einer COVID-19-Erkrankung und bei Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden mussten […] weiterlesen …
[…] (TP) Am Sonntagmorgen, 30. Mai 2021, kam es im Verler Ortsteil Kaunitz, auf dem parallel zur Oststraße verlaufenden Geh-/Radweg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Gegen 11. 10 Uhr beabsichtigte dabei ein 65-jähriger Schloß Holter Rennradfahrer, der den Geh-/Radweg in Richtung Kaunitzer Straße befuhr, eine vor ihm fahrende vierköpfige Familie auf ihren Rädern zu überholen. Da der Rennradfahrer unmittelbar vor einem Kurvenverlauf überholte, übersah er dabei offensichtlich einen […] weiterlesen …
[…] des heutigen bundesweiten Anti-Autobahn-Aktionstags hat die Bürgerbewegung Campact mit einem Riesenbanner nördlich von Oldenburg gegen die geplante Verlängerung der A20 protestiert. Das Banner zeigt mit seinen 4. 500 Quadratmetern, wie massiv die 200 Kilometer vierspurige Autobahn intakte Natur und wertvolle Moorflächen zerstören würde. Campact, BUND und die lokale Bürgerinitiative “A20 Nie” fordern einen sofortigen Baustopp für die A20. Campact verlangt zudem den Stopp der 850 […] weiterlesen …