Gütersloh: Feierliche Amtseinführung – Matthias Trepper erhält Bürgermeisterkette

#Gütersloh, 20. Dezember 2024

Am Abend des 19. Dezembers 2024 wurde Matthias Trepper offiziell als neuer Bürgermeister der Stadt in einer feierlichen Zeremonie eingeführt. Im Beisein zahlreicher Gäste aus #Politik, #Verwaltung, #Bürgerschaft und seiner Familie fand die Übergabe der Amtsgeschäfte im Ratssaal statt. Höhepunkt der Veranstaltung war die symbolische Übergabe der #Bürgermeisterkette durch die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Hollenhorst.

Große Herausforderungen

In ihrer Rede wies die stellvertretende Bürgermeisterin auf die großen Herausforderungen des Amtes hin und betonte die Bedeutung seiner zukünftigen Aufgaben: »Dafür brauchen wir einen Bürgermeister der Führung zeigt und die Stadt zusammenhält. Gemeinsam und unterstützt durch Rat und Verwaltung, den Institutionen und dem Ehrenamt. Erfolg braucht ein echtes und ehrliches Miteinander. Die notwendigen Erfahrungen bringt Matthias #Trepper als langjähriger stellvertretender Bürgermeister mit.« Zudem übergab sie ihm die Zwiebel einer #Amaryllis als Symbol. Die Amaryllis stehe für einen Neubeginn, für eine neue Zeit und sie symbolisiere #Kraft, #Stärke und #Entschlossenheit. Wie diese Blume solle sich auch unsere Stadt unter ihrem neuen Bürgermeister weiterentwickeln, wachsen und gedeihen, so Ingrid Hollenhorst. Die offizielle Einführung des Bürgermeisters in sein Amt startete dann damit, dass Matthias Trepper einen Eid leistete, in dem es heißt: »Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, #Verfassung und #Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und #Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.«

Übergabe der Bürgermeisterkette

Die Übergabe der Bürgermeisterkette, die als Zeichen der Verantwortung und des Amts gilt, war der emotionale Höhepunkt des Abends. »Ich darf als Bürgermeister diese wunderbare Stadt repräsentieren, in der ich geboren und aufgewachsen bin«, so Matthias Trepper. Er nahm die Kette sichtlich bewegt entgegen. Das Schmuckstück aus Gold und Silber wiegt 282 Gramm und wurde der Stadt im Jahr 2012 durch die Familie Zinkann gespendet. In seiner Antrittsrede erklärte Trepper dann, dass es nur gemeinsam und im Team gelingen werde, Gütersloh in Gegenwart und Zukunft als die liebenswerte und soziale Stadt zu erhalten: »Meine Versprechen an Sie und an das Amt des Bürgermeisters sind: zuhören, zusammenarbeiten, ansprechbar sein, authentisch sein und verlässlich sein.« Sein Anspruch sei es, für Stabilität zu sorgen und gemeinsam die Weichen für eine gute Zukunft zu stellen. Mit dem Amtsantritt von Matthias Trepper beginnt eine neue Ära in der Geschichte der Stadt Gütersloh. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich die kommenden sechs Jahre nun an ihn als ersten Bürger der Stadt Gütersloh wenden.

Während Matthias Trepper eine neue politische Karriere im Rathaus startet, hat Detlev Kahmen seine beendet. Er nahm an seiner letzten Ratssitzung teil. Seit mehr als 20 Jahren, seit dem 1. Oktober 2004, war Kahmen Ratsmitglied. Diese Ära endet nun auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres. Der Rat der Stadt hat zugestimmt, #Kahmen zum Stadtältesten zu ernennen.