25 Jahre Calmus Ensemble – Festkonzerte in Leipzig, 22. und 23. November 2024
Leipzig, 12. November 2024
Seit 25 Jahren trägt das Calmus Ensemble die Leipziger Musiktradition in die Welt. Davon zeugen rund 1.400 Konzerte in 20 Ländern, 27 CD Produktionen, 19 Sänger und Sängerinnen, unzählige Workshops und Meisterkurse, internationale Wettbewerbssiege und viele Auszeichnungen, die vom Stipendium des Deutschen Musikrates bis zum Echo Klassik reichen. Der 25. Ensemble Geburtstag wird jedoch zu Hause mit 2 Festkonzerten gefeiert: am Freitag, 22. November 2024, in der #Nikolaikirche, und am Samstag, 23. November 2024, in der #Peterskirche Leipzig.
25 Wünsche und eine #Uraufführung
Interaktion, Integration und Innovation – das sind nicht nur die 3 Säulen, die in 25 Jahren Calmus grundlegend für seine Geschichte waren und richtungsweisend für die Zukunft des Ensembles sind. Es sind auch Grundpfeiler unserer Gesellschaft, die sie friedvoller und zukunftsträchtiger machen und das Miteinander stärken. Und so feiert das Calmus Ensemble im ersten von zwei Jubiläumskonzerten am 22. November 2024 um 19.30 Uhr den Auftakt in der Leipziger Nikolaikirche mit einem Soloprogramm, dass diese Werte musikalisch und darüber hinaus umsetzt, sowie mit einer Festansprache des Calmus Gründungsmitglieds Ludwig Böhme.
Im Programm wird das Publikum Interaktion im klassischen Konzert am eigenen Leib erfahren und Innovation sowie Integration durch die Uraufführung von »face to face based on 1 Corinthians 13« des Leipziger Komponisten Bernd Franke erleben. Das Libretto des Auftragswerks stammt zu einem Teil aus dem biblischen ersten Korintherbrief und zum anderen aus Worten von Menschen aus aller Welt, die ihre Gedanken und Wünsche zur Zukunft unserer Erde niedergeschrieben haben. Calmus lädt ein, die vergangenen 25 Jahre musikalisch zu feiern und gemeinsam in die Zukunft zu blicken!
Elemente – Klimakrise und Tatendrang mit Freunden
Das 2. Festkonzert zum 25 jährigen Bestehen des Calmus Ensembles in der Leipziger Peterskirche am Samstag, 23. November 2024, um 19 Uhr ist nicht nur ein Fest für alle a cappella Fans. Calmus stellt die Klimakrise in die Mitte des Kirchenraums: Gemeinsam mit den Ensembles #Sjaella (Leipzig) und Singer Pur (München) sowie dem BUND Leipzig (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, vertreten durch Martin Rebmann) und »Klix3«, dem Dreiklang fürs Klima als inhaltlichem Partner mit thematischem Rahmenprogramm widmen sich die Jubilare den Elementen: #Feuer, #Wasser, #Luft und #Erde werden musikalisch in ihrer Naturgewalt und Schönheit von den drei Ensembles in je einem Solo Slot zum Klingen gebracht – mal still und ruhig, mal wild und brausend, und dabei immer unberechenbar. Dabei möchte Calmus musikalisch aufrütteln und anstatt Hilflosigkeit Tatendrang versprühen. Verbindendes Element ist die Messe für 2 vierstimmige Chöre des Schweizer Komponisten Frank Martin, dessen Todestag sich 2024 zum 50. Mal jährt, unter musikalischer Leitung der Dirigentin Annabelle Weinhart.
Das Konzert »Elemente« wird von #Deutschlandfunk #Kultur mitgeschnitten.
Tickets für beide Konzerte sind an den gängigen Vorverkaufsstellen erhältlich. 25 Jährige haben ebenso freien Eintritt wie Menschen unter 18 Jahren.
Calmus Ensemble
Seit 25 Jahren macht es sich das Leipziger Calmus Ensemble zur Aufgabe, in Konzertprogrammen und CD Produktionen eine Geschichte zu erzählen, klassisches Repertoire mit musikalischen Neuentdeckungen zu verknüpfen, Uraufführungen zum Klingen zu bringen und dabei die Menschen zu berühren. Als eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands zeigt sie dabei eine breite Stil und Genrevielfalt, die sie auf die Bühnen Deutschlands, Europas und regelmäßig auch in die USA bringt. Das Markenzeichen ist dabei eine Klangkultur, die sich über alle Besetzungswechsel der letzten 25 Jahre durchzieht, wie ein roter Faden: reiche Klangfarben, Homogenität, Liebe zum Detail und eine textnahe Interpretation der #Musik.
Die Repertoirespanne des Ensembles ist dabei nahezu unbegrenzt: Geprägt von der Thomanerchor Tradition der Gründungsmitglieder, sind die Leipziger Meister fester Bestandteil der Konzertprogramme, ebenso wie die Vokalmusik der Renaissance, des Barock und der Romantik. Ein weiterer Grundpfeiler der Arbeit des Calmus Ensembles ist die Aufführung neuer Musik. So haben sie über die Jahre zahlreiche Kompositionsaufträge vergeben und uraufgeführt, unter anderem von Paul Moravec, Mathew Rosenblum, Steffen Schleiermacher, Wolfram Buchenberg, Bill Dobbins, Mia Makaroff, Gordon Kampe und erst im Jahr 2024 erneut Bernd Franke (»face to face«) und Harald Banter (»Elemente des Seins«).
Pop, Folk und Jazzarrangements komplettieren das Repertoire, wovon zahlreiche Notenveröffentlichungen zeugen. Kooperationen mit Kollegen wie den Ensembles Sjaella und Singer Pur (»Elemente«), »amarcord« (»Leipziger #Disputation«) sowie der »lautten compagney Berlin« (»BachArkaden«/»Mitten im Leben«), dem Raschèr Saxophone Quartet, der #HR #Bigband und der Capella de la Torre, bereichern zusätzlich das Repertoire des Ensembles.
Beim Chortag im Mainzer Dom mit Sir John Rutter und rund 1.500 Sänger waren die Calmus Sänger im September 2024 nicht nur als Dozierende eines Workshops geladen, sondern auch zu hören im A #cappella Konzert und solistisch unter der Leitung von Sir John Rutter selbst. Mit der neuesten Erscheinung »Liebesleid«, hat das #Quintett bisher 27 Tonträger auf den Markt gebracht und eine ganze Reihe internationaler Preise und Wettbewerbe gewonnen – zuletzt den Opus #Klassik 2019 »Beste Chorwerkeinspielung«.
Einen Teil seiner Zeit widmet Calmus der Nachwuchsförderung: Workshops und Jurytätigkeiten gehören zum Alltag der Sänger, zu Hause in #Leipzig und unterwegs, uunter anderem als Paten des Rundfunkjugendchors #Wernigerode unter der Leitung von Robert Göstl, bei der #HFM #Saar #Summer #School oder bei der Internationalen #Masterclass für Chordirigieren in der Bayerischen #Musikakademie #Marktoberdorf und darüber hinaus häufig auch in den USA. Innovation, Hingabe und Freundschaft – das trägt #Calmus nach außen und hält Calmus im Inneren zusammen.