[…] Ballast des Alltags abstreifen, den Körper entschlacken und den Geist entspannen – willkommen in der Saunalandschaft des Ishara. Erleben Sie eine Badereise zwischen Orient und Okzident. Genießen Sie die Badeform, die Ihnen persönlich am besten behagt. In stimmungsvoller Atmosphäre erwarten Sie vielfältige klassische und orientalische Saunaanwendungen sowie spezielle Pflegeangebote: Trockene Heißluftbäder im Stil der klassischen finnischen Sauna im »Alexandrischen Schwitzbad« […] weiterlesen …
[…] Zu einem ersten Gespräch trafen sich Mitglieder des Seniorenbeirates mit den Verantwortlichen der Gütersloher Bahnhofsmission. Schon der erste Eindruck überzeugte. In freundlicher Atmosphäre bekamen die Menschen, die in der Regel ohne Obdach leben, von Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission nicht nur ihr Frühstück, sondern konnten sich auch über ihre Angelegenheiten austauschen. Denn hier steht das Ehrenamt, also die Hilfe für den Nächsten im Mittelpunkt. Und das Tag für Tag. Von montags […] weiterlesen …
[…] in diesem Jahr bietet die Osning-Bahn für die Besucher der Versmolder Kirmes »Sünne Peider« wieder zahlreiche Zugfahrten an. Am Samstag ermöglicht eine Spätfahrt, das Feuerwerk entspannt zu genießen. Damit Sie bequem zur Kirmes hin- und zurückkommen, sind die Schienenbusse der Osning-Bahn am Samstag, den 27. und Sonntag, 28. Februar 2016, bis in die Abendstunden unterwegs. Befahren wird der Streckenabschnitt Gütersloh Nord –Marienfeld – Harsewinkel – Versmold – Bad Laer der […] weiterlesen …
[…] (gpr). Dampf- und Diesellokomotiven, der erste Bahnhof, der Gleisausbau, die Elektrifizierung oder auch die Schnellfahrtversuchsstrecke Gütersloh – Neubeckum: Rudolf Herrmann hat die Entwicklung des Gütersloher Bahnhofs zu einem beträchtlichen Teil miterlebt. Die Eisenbahn ist sein Leben. Sie prägte seinen Berufsweg und ist bis heute seine Passion. Im Gütersloher Stadtarchiv hat er lange geforscht. Jetzt legt Rudolf Herrmann unter dem Titel »Vom Planzug 1 zum ICE« – die 170-jährige […] weiterlesen …
[…] In Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Institut Gütersloh macht der Verein Crossnight Gütersloh am 14. April 2018 an neuer Stelle Station. Das Ziel: den Bahnhof mit einer Crossover/Alternative/Rock-Party zu rocken. Bei der Premiere an der Isselhorster Straße werden die Wände der großen Halle des Bahnhofs zum Beben gebracht. Die Crossnight Alternative/Rock-Party wird in Eigeninitiative von jungen Güterslohern durchgeführt. Nach einem Betreiberwechsel im Airport-Club sind alle Weichen […] weiterlesen …
[…] Territory, die Agentur für Markeninhalte, kommt nach dem Relaunch des Gesundheitsratgebers »natürlich« jetzt der nächste Schritt mit Blick auf die Interessen des Reformwaren-Fachhandels: Die zweite neugestaltete Ausgabe März/April wird zudem erstmals als Kaufedition im Zeitschriftenhandel erhältlich sein und so eine potenziell größere Leserschaft erreichen. Mit ihrer frischen Gestaltung, aktuellen Tipps und relevanten Hintergrundinformationen ist die »natürlich« seit Jahresbeginn […] weiterlesen …
[…] der neuen Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Mit diesem Angebot sollen vor allem im Hinblick auf die schrittweisen Öffnungen Infektionen schneller aufgedeckt und so weitere Infektionsketten vermieden werden. Die Schnelltests können in bestimmten Apotheken, Zahnarztpraxen sowie in Testzentren des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreis Gütersloh durchgeführt werden […] weiterlesen …
[…] (MK) In der Dienstagnacht, 11. Mai 2021. , gegen 0. 10 Uhr, wurde die Polizei über einen schwer verletzten Mann am Bahnhof Rheda informiert. Die eingesetzten Polizeikräfte trafen auf einen erheblich alkoholisierten 45-jährigen Mann aus Rheda-Wiedenbrück, der eigenen Angaben nach kurz zuvor im Bereich des Bahnhofs von einem Unbekannten mit einer Flasche geschlagen wurde. Die Hintergründe eines möglicherweise vorausgegangen Streits sowie eine Täterbeschreibung und eine anschließende […] weiterlesen …
[…] (MK) Aktuellen Ermittlungen zufolge konnte der Tatzeitraum der vermeintlichen gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil des 45-Jährigen Mannes aus Rheda-Wiedenbrück (siehe Pressebericht vom 11. Mai 2021, 10. 34 Uhr, auf Montagabend, 10. Mai 2021, 21 Uhr bis Dienstagnacht, 11. Mai 2021, 0. 10 Uhr, eingegrenzt werden. Zudem kommt den Erkenntnissen nach für den Tatort auch der Bereich des Rosengartens am Schlosspark in Rheda an der Schlossstraße in Betracht. Die Polizei sucht Zeugen. Wer […] weiterlesen …
[…] Freitag, 9. April 2021, haben die Städte Soest und Lippstadt aufgrund einer entsprechenden Bewerbung den Zuschlag als eins der ersten sechs Corona-Modellprojekte des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Weitere acht sollen später noch folgen. Damit können ab Mittwoch, 12. Mai 2021, Gastronomiebetriebe (Außenbereich) unter besonderen Auflagen in abgegrenzten Bereichen innerhalb der beiden Kommunen wieder besucht werden. In Soest ist das der gesamte Altstadtbereich, in Lippstadt rund um den […] weiterlesen …
[…] (Westfalen) (MK) Bislang unbekannte Einbrecher gelangten im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagmorgen, 23. Mai 2021, 12. 15 Uhr, bis 25. Mai 2021, 4. 20 Uhr, in ein Bäckereigeschäft an der Bahnhofstraße. Den Erkenntnissen zufolge verschafften sich die Täter durch ein Kellerfenster Zutritt und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten. Derzeitig können zum Diebesgut noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer hat rund um den angegebenen Tatzeitraum am […] weiterlesen …
[…] (MK) Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger verursachte am späten Mittwochabend, 26. Mai 2021, 23. 14 bis 23. 24 Uhr, einen Einsatz von Polizei- und Feuerwehrkräften im Bahnhofsgebäude in Rheda. In dem öffentlich zugänglichen Toilettenraum des Bahnhofsgebäudes wurden die Papiertücher eines Papierspenders angezündet. Der Löschzug der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück konnte den Brand umgehend löschen. Personen kamen hierdurch nicht zu Schaden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von […] weiterlesen …
[…] (MK) Bereits am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, 15. 15 bis 15. 30 Uhr, kamn es auf der Bahnhofstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Mountainbike-Fahrern und einem Fußgänger, der hierbei verletzt wurde. Den Erkenntnissen zufolge ging ein 83-jähriger Mann aus Steinhagen auf dem Fuß- und Radweg der Bahnhofstraße zu Fuß in Richtung stadteinwärts. An einer Gehwegverengung wurde der Fußgänger von zwei bislang unbekannten Mountainbikefahrern überholt. Daraus entstand in der Folge […] weiterlesen …
[…] (FK) Zwischen Montagabend, 31. Mai 2021, 21. 30 Uhr, und Dienstagmorgen. 1. Juni 2021, 6. 30 Uhr, sind bislang unbekannte Täter in eine Arztpraxis an der Bahnhofstraße eingebrochen. Die Einbrecher drangen durch ein Fenster in die Praxisräume ein. Anschließend durchsuchten sie Schränke und Schulbladen und brachen auch weitere Schränke auf. Mit einer geringen Menge Bargeld als Beute entkamen die Täter. Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dem Einbruch machen? Wer hat in […] weiterlesen …
[…] City Entwicklung nimmt Fahrt auf – erste Planungen im Ersten Bielefelder City Forum vorgestellt Wie kann die Bielefelder Innenstadt zukünftig an Attraktivität gewinnen und Besucher anziehen? Wie können Handel, Dienstleistungen und Gastronomie unterstützt werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit Ende vergangenen Jahres ein gemeinsames Team aus Experten der Bielefelder Stadtverwaltung, der Bielefelder Wirtschaftsförderung WEGE und der Bielefeld Marketing GmbH. Erste Ergebnisse […] weiterlesen …
[…] (FK) Am Montagnachmittag, 7. Juni 2021, um 14. 50 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei einen schlafenden Mann im Eingangsbereich des Bahnhofsgebäudes. Die Beamten vor Ort versuchten zunächst vergeblich den schlafenden und alkoholisierten Mann zu wecken. Als er wenige Zeit später erwachte, reagierte er unmittelbar aggressiv und beleidigte die Beamten. Als er mit erhobenen Fäusten auf einen Polizisten zuging, wurde er mehrfach aufgefordert den Angriff zu unterlassen. Um diesen letztendlich […] weiterlesen …
[…] (MK) Am Donnerstagmorgen, 10. Juni 2021, zwischen 7. 10 und 7. 15 Uhr, kam es auf dem Gehweg der Bielefelder Straße in Höhe des Bahnhofs zu einer Kollision zwischen einem bislang unbekannten Radfahrer und einer 17-jährigen Fußgängerin. Nachdem die Fußgängerin stürzte und leicht verletzt wurde, setzte der Radfahrer seine Fahrt fort, ohne sich um die Fußgängerin zu kümmern. Der Beschreibung nach handelte es sich um einen 40 bis 50 Jahre alten Mann. Westeuropäisches Aussehen und […] weiterlesen …
[…] Holte-Stukenbrock/Verl (FK) Ziel der Aktion Radschlag ist es, Verkehrsunfälle von und mit Fahrradfahrern zu senken. Die Zahl der verunglückten Radfahrern im Kreis Gütersloh ist unverändert zu hoch. Der Anteil verunfallter Radfahrer an der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2020 lag bei rund 40 Prozent – 2019 waren es rund 36 Prozent. Immer wieder melden Bürger Örtlichkeiten im Kreis Gütersloh, an welchen Fahrradfahrern ihrer Beobachtung nach besonders gefährdet sind. Bei den […] weiterlesen …
[…] Holte-Stukenbrock/Verl (FK) Ziel der Aktion »Radschlag« ist es, Verkehrsunfälle von und mit Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern zu senken. Die Zahl der verunglückten Radfahrenden im Kreis Gütersloh ist unverändert zu hoch. Der Anteil an der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2020 lag bei rund 40 Prozent – 2019 waren es circa 36 Prozent. Immer wieder melden Bürgerinnen und Bürger Örtlichkeiten im Kreis Gütersloh, an welchen Radfahrende ihrer Beobachtung nach besonders […] weiterlesen …
[…] (pbm). Der Bahnhof Rheda-Wiedenbrück ist jetzt eine »Mobilstation NRW«. Hendrik Wüst MdL, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnete die Mobilstation am Montagmorgen offiziell. »Um die Klimaschutzziele zu erreichen nutzen wir die Chancen der Digitalisierung für bessere, sichere und saubere Mobilität. Bahn, Bus, Fahrrad und Pkw sind durch Mobilstationen wie hier in Rheda-Wiedenbrück digital miteinander vernetzt. « Die Mobilstation soll den Bahnhof als Bindeglied […] weiterlesen …
[…] (MK) Bereits am Montagnachmittag, 5. Juli 2021, 16 Uhr, kam es auf der Straße An der Jüpke zu einer Kollision zweier Radfahrender. Ein 57-jähriger Mann aus Halle befuhr mit seinem Pedelec die Straße aus Richtung Bahnhofstraße kommend. In einer Linkskurve touchierte der Pedelecfahrer ein auf einem Fahrrad entgegenkommendes Mädchen, welche daraufhin stürzte. Beide verletzten sich leicht. Den weiteren Angaben zufolge bestand das Mädchen darauf weiter zu fahren. Nachdem der 57-Jährige die […] weiterlesen …
[…] zum Ferienstart sinken auch die bundesweiten Inzidenzen und die Reisezeit beginnt. Viele Menschen fahren mit dem Zug in den Urlaub und die Bahnhöfe erwachen wieder zum Leben. Wer lange unterwegs ist, muss notgedrungen irgendwann die Toilette aufsuchen. Doch wie hygienisch sind diese – gerade in Zeiten der Pandemie? Das Berliner Health-Tech-Startup »SANI. AI« mit der Website www. sani. ai hat aus diesem Grund untersucht, wie die Bahnhofstoiletten in Deutschland bewertet werden. Dazu hat das […] weiterlesen …
[…] sich Das Bahnhof ist gut, aber Deutsche Bahn können nur Verspätungen, können nicht anderes, ich finde es Schade. «»Warum ist der Bäcker dort, sehr stilvoll jedoch der Bahnhof so hässlich?«»Viele Parkplätze aber sonst echt staubig und dreckig«»Es gibt einen Schenke mit Bäcker/Café und Zeitschriften laden, kann man zur Not auch mal einkaufen. «»bester tik tok hintergrund evaaar girl nur zu empfehlen«»die gelbe ziegelsteinwand hat den perfekten kontrast zu meinem Pinken […] weiterlesen …
[…] (ots) Am Donnerstagmorgen, 22. Juli 2021, 9. 15 Uhr, wurden Polizei- und Rettungskräfte über einen folgenschweren Unfall am Bahnübergang der Holter Straße im Ortsteil Schloß Holte informiert. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge befand sich eine 82-jährige Frau aus Schloß Holte-Stukenbrock auf dem Gehweg der Holter Straße aus Richtung Dechant-Brill-Straße kommend und beabsichtigte den Bahnübergang in Richtung Bahnhofstraße zu überqueren. Zu diesem Zeitpunkt schlossen sich Zeugenangaben […] weiterlesen …
[…] nordrhein-westfälische Minister für Verkehr, Hendrik Wüst, will die Mobilität als Beitrag zu einem klimaneutralen Land noch besser, sicherer und sauberer machen. Das hat Wüst vergangene Woche bei dem auf YouTube übertragenen Live-Dialog der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreis Gütersloh erklärt. Der Tag des Gesprächs hatte für den Minister bereits morgens im Kreis Gütersloh begonnen, wo er die neue Mobilitätsstation am Bahnhof in Rheda-Wiedenbrück eröffnet hatte. In […] weiterlesen …