[…] und Jugendliche mit psycho-sozialen Problemen sind leider keine Seltenheit mehr. Trotzdem gibt es wenige Therapieplätze. Der Verein Soulbuddies hilft Kindern und Jugendlichen und bietet eine kostenlose, vertrauliche und auf Wunsch auch anonyme niederschwellige Beratung an. Die Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt den Verein zwei Jahre lang mit insgesamt 4. 500 Euro und ermöglicht so die Einrichtung einer offenen Sprechstunde in Gütersloh. »›Ich bin schon seit längerer Zeit traurig und […] weiterlesen …
[…] vor einem Jahr hat die Große Koalition vollmundig ein Konjunkturprogramm beschlossen: Mit »Wumms« sollte der wirtschaftliche Einbruch infolge der Corona-Pandemie eingedämmt werden. Rund 130 Milliarden Euro waren dafür vorgesehen. Ein Jahr später ist die Bilanz durchwachsen. Wo die Hilfe gewirkt hat – und wo nicht. Mehrwertsteuersenkung Zum 1. Juli 2020 hatte die Bundesregierung vorübergehend die Mehrwertsteuer gesenkt. Das Ziel: Eine Stütze für den Konsum im zweiten Halbjahr. Es war […] weiterlesen …
[…] (ots) Als bester Darsteller wird Sascha Geršak geehrt – ein Sonderpreis geht ebenfalls an das Filmensemble vor und hinter der Kamera für »Beste Krimi-Momente«. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in diesem Jahr aus 44 Fernsehkrimis, die von zwölf Sendern eingereicht wurden, ausgewählt. »Wir freuen uns sehr, dass dieser Polizeiruf 110 aus Magdeburg gleich zweimal vom Deutschen Fernsehkrimi-Festival gewürdigt wird. Unsere starke Ermittlerin Brasch gibt in Magdeburg die Vorlage für […] weiterlesen …
[…] Die CDU-Fraktion, genauer gesagt die Junge Union, will mehr Systemgastronomie, mehr Gastronomieketten in die Gütersloh Innenstadt holen und hat einen Antrag gestellt, nach dem die Stadt solche Betriebe aktiv anwerben soll. Der Antrag wurde an den Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing gerichtet, der Mitte Juni 2021 tagen wird. Systemgastronomen seien Besuchermagneten, so der Finn-Ole, die Lara und der Niklas von der Jungen Union. Solche Betriebe trügen zur Lebendigkeit und […] weiterlesen …
[…] Herten (lwl). Der nächste Vortrag in der Fortbildungsreihe der LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin begibt sich auf eine Spurensuche nach dem Mann – vom Kleinstkindalter bis zum Ende der Jugend. Am Mittwoch, 18. August 2021, 17. 15 Uhr, referiert Dr. Berthold König, Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker in Bonn sowie Vorsitzender des Instituts für Psychoanalyse und Psychotherapie im Rheinland, zum Thema »Männliche […] weiterlesen …
[…] Bielefeld (fhb). Die gesetzlich verankerte Verlagerung der Hebammenausbildung an die Hochschulen bedeutet eine neue Qualität in der Ausbildung, findet Pia Bakker: »Das Hebammenstudium ist nun endlich wissenschaftsbasiert. Neue, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse können sofort in die Ausbildung integriert werden. Außerdem lernen die Studierenden wissenschaftlich zu arbeiten, Studien zu interpretieren und die eigene Arbeit zu reflektieren. « Pia Bakker ist ausgebildete Hebamme und […] weiterlesen …
[…] Frankfurt am Main (ots) Mentale Beschwerden können vielseitige Ursachen haben. In diesem und dem letzten Jahr kommt die Corona-Pandemie als zusätzlicher Belastungsfaktor hinzu. Anlässlich des Welttags zur Suizidprävention 10. September 2021 macht der digitale Versicherungsmanager Clark auf die anhaltende Stigmatisierung von mentalen Beschwerden aufmerksam. Eine bevölkerungsrepräsentative Studie [1] des Insurtechs verdeutlicht, dass die Corona-Pandemie auf das geistige Wohlbefinden von […] weiterlesen …
[…] Als »Gaslighting« (Kompositum aus englisch »gas« und »lighting«, deutsch: »Gasbeleuchtung«, in diesem Zusammenhang aber auch im Deutschen als »Gaslighting« bezeichnet) wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise psychischem Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert beziehungsweise zerstört wird. Der Begriff stammt ursprünglich […] weiterlesen …
[…] »Ein Merkmal von Narzissten: Nur das Ich ist bedeutsam, weder die eigene Gruppe noch der Mitmensch noch das Funktionieren von Kultur und Gesellschaft, die dann langsam vor die Hunde geht«, Astrid von Friesen. Natürlich wurde das schon oft und seit Langem von vielen gesagt. Aber Astrid von Friesen bringt es aktuell gut auf den Punkt. Astrid von Friesen Astrid von Friesen ist Diplom-Pädagogin, Gestalt-, Paar- und Trauma-Therapeutin in Dresden und Freiberg, Supervisorin, Journalistin und […] weiterlesen …
[…] »Our Passion. Your Solution. « … unter diesem Motto präsentiert Nobilia die Kollektionsneuheiten 2022 in der Ausstellung und natürlich digital. Auf 5. 000 Quadratmetern werden mehr als 100 Planungsvorschläge gezeigt. Die360-Grad-Tourist sehr aufwendig gemacht, es gibt viel zu sehen, sie ist fast schon überelaboriert und in Sachen »User Experience« sehr anspruchsvoll – jedenfalls kein »KISS«-Design. Man kann sich virtuell durch die Ausstellung bewegen, es gibt »POIs« mit Popups […] weiterlesen …
[…] Hannover, 11. Oktober 2021. Sie befinden sich in einer entscheidenden Phase ihres Lebens, zwischen Schule und Beruf, zwischen Partnersuche und Familiengründung. Und dann auch noch Corona! Die Pandemie hat Studenten und Auszubildende besonders hart getroffen. Laut einer »forsa«-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse fühlen sich 40 Prozent von ihnen durch die Krise stark gestresst. Und auch im neuen Semester beziehungsweise Ausbildungsjahr ebbt diese Belastung nicht ab: Die […] weiterlesen …
[…] München (ots) Eine Streifenpolizistin aus Ribe, der kleinsten Stadt Dänemarks, jagt einen eiskalten Serienkiller. Eine Bozener Kommissarin stößt während eines traditionellen Reenactments auf einen alten, vermeintlich gelösten Fall. Eine Scotland-Yard-Ermittlerin mischt sich während einer Mordserie an jungen Mädchen heimlich in die Arbeit ihres Kollegen ein. Eine ehemalige Staatsanwältin ermittelt auf Usedom auf eigene Faust und ein neues Ermittlerduo startet in Flensburg: Es ist wieder […] weiterlesen …
[…] zum Thema »Depressionen in Pandemiezeiten«Dortmund, 26. Oktober 2021. Auch nach fast zwei Jahren bestimmt das Coronavirus noch unseren Alltag, doch in viele Lebensbereiche ist mittlerweile eine neue Routine und ein Stück Normalität zurückgekehrt. Während die zahlreichen Lockdowns und Kontaktbeschränkungen mittlerweile Geschichte sind, sieht es beim seelischen Heilungsprozess häufig noch ganz anders aus: Ängste, Sorgen und Einsamkeit haben psychische Leiden verstärkt und auch bisher […] weiterlesen …
[…] Raus aus der Sucht, Alkohol, Drogen, Glücksspiel, Medikamente, Exessiver Medienkonsum, Essstörungen Suchtberatung des Kreises Gütersloh Kreishaus Gütersloh, Herzebrocker Straße 140, Gebäudeteil 5, erstes Obergeschoss, Anmeldung Raum 540, montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 15 Uhr, Telefon (05241) 85-1718, E. Mailsuchtberatung@kreis-guetersloh. de ,www. kreis-guetersloh. deAngebotPersönliche Gespräche in unserer Beratungsstelle oder bei HausbesuchenOffene […] weiterlesen …
[…] Zwölf Quadratmeter. Ein Rechteck mit einer Seitenlänge von knapp 3,5 Metern. Das ist die Fläche, die in sehr vielen Haushalten Kinder bis weit in ihre Teenager-Jahre und oftmals sogar bis zum Auszug zur Verfügung haben – selbst wenn manche auch bei uns in der Region deutlich mehr besitzen mögen. In diesen im Vergleich mit anderen Zimmern oft geradezu winzigen Raum muss sehr viel Leben hineinpassen. Er ist gleichzeitig Schlaf- und Spielzimmer, Privatwohnzimmer, Heimwerkstatt […] weiterlesen …
[…] Kaiserschnitte im Dezember? Forsa-Umfrage: Jede dritte Mutter erinnert sich an Probleme während der Geburt Bielefeld, 9. Dezember 2021Könnte das Christkind in unserer Zeit noch in einem Stall zur Welt kommen oder bräuchte es einen Kaiserschnitt? Im Weihnachtsmonat Dezember hat die KKH Kaufmännische Krankenkasse in den vergangenen zwei Jahren überdurchschnittlich viele Kaiserschnittgeburten beobachtet, so eine Analyse der bundesweiten Versichertendaten. Demnach lag die Kaiserschnittquote […] weiterlesen …
[…] Seerosen und Coronafallzahlen: »WissenHoch2« in 3sat über exponentielles Wachstum und KomplexitätMit Wissenschaftsdoku und »scobel« Mainz (ots) Donnerstag, 16. Dezember 2021, ab 20. 15 UhrErstausstrahlungen Exponentielles Wachstum bestimmt das Leben – vom Zinseszins bis zu Corona. Gerade wegen der Fallzahlentwicklung in der Pandemie ist vielen Menschen eine exponentielle Kurvenentwicklung ein Begriff. Doch das menschliche Gehirn ist nur bedingt in der Lage, dieses Wachstum zu begreifen […] weiterlesen …
[…] Auslieferung Assanges ist ein Verstoß gegen die Pressefreiheit Julian Assange droht die Auslieferung in die USA. Der Londoner High Court hat das Auslieferungsverbot aufgehoben und das Verfahren an die erste Instanz zurückverwiesen, mit der Weisung, die Entscheidung über die Auslieferung der Innenministerin zu überlassen. Dem Wikileaks-Gründer drohen in den USA bis zu 175 Jahre Haft. Der Bundesvorsitzende der »Piratenpartei« Deutschland, Sebastian Alscher, kritisiert … »Die USA wollen […] weiterlesen …
[…] Russen Inkasso: Der Rechtsweg ist nicht immer der beste WegZAK Russen Inkasso spürt Schuldner in besonders schwierigen Fällen auf Verzweifelte Gläubiger sind kein seltenes Bild beiZAK Russen Inkasso . Und sie stoßen dort auf Verständnis, denn nach jahrzehntelanger Erfahrung weiß man bei dem Inkassounternehmen, dass größere unbezahlte Außenstände sowohl Privatpersonen als auch ganze Unternehmen in arge Bedrängnis bringen können. Die Schuldner sind scheinbar zahlungsunfähig oder […] weiterlesen …
[…] Trauer, Schmerz – »so kommen Sie durch die schwere Zeit!« Der Verlust einer geliebten Person ist ein elementares und einschneidendes Erlebnis im Lebens eines Menschen. Die Reaktionen dabei sind sehr individuell und lassen sich nur schwer in Therapieschablonen pressen. Richtige oder falsche Trauer gibt es nicht, berichtet Dr. phil. Dirk Klapperich, Heilpraktiker für Psychotherapie mit eigener Praxis in Berlin. Neben dem persönlichen Schmerz macht oft die Erwartungshaltung des Umfeldes den […] weiterlesen …
[…] Corona hat unsere Ehe gesprengt!« Homeoffice, Homeschooling, Corona-Angst – die Pandemie hat Paaren und Familien in den vergangenen Monaten viel Kraft und Nerven gekostet. Die Krise deckt zudem schonungslos Beziehungsdefizite, Paarkonflikte und Belastungsgrenzen der Beteiligten auf, berichtet Dr. phil. Dirk Klapperich, Heilpraktiker für Psychotherapie mit eigener Praxis in Berlin. Scheinbar intakte Familien und Paarkonstellationen drohen nun auseinander zu brechen. Wie man die Beziehung […] weiterlesen …
[…] zur Löwen und Eko Fresh begleiten inszeniertes Casting im Kampf gegen Hass im NetzTelekom Aktion zeigt die verletzende Wirkung von HasskommentarenCasting rund um den »Traumjob Influencer«Fünf Tipps gegen Hatespeech und Cybermobbing Hasskommentare, Shitstorms und Cybermobbing sind im Netz an der Tagesordnung. Und sie können jeden treffen, der im Internet privat oder beruflich unterwegs ist. Wie sich Hass im Netz anfühlt, zeigt jetzt eine aufmerksamkeitsstarke Aktion der Deutschen Telekom […] weiterlesen …
[…] Leben auf dem Pulverfass. Wie geht es den Menschen während der Ukraine Konflikt erneut zu eskalieren droht? Luhansk (ots)Jede Sekunde könnten Schüsse fallen oder eine Mine in die Luft gehen: Die Menschen in der Ostukraine leben seit 2014 mit der ständigen Angst, dass ihr nächster Schritt ihr letzter sein könnte. Zehntausende sind bereits im Donbass-Konflikt gestorben. Rund 1,5 Millionen Binnenflüchtlinge sahen sich gezwungen, die betroffenen Regionen Donezk und Luhansk zu verlassen […] weiterlesen …
[…] Medien und Dinge Watchblog, NW Watch, Neues Westfälisches vom Tage vom Kulturopfer, Dezember 2021Der Watchblog für die sogenannte »Neue Westfälische« und andere Medien27. Dezember 2021 »Am LWL-Klinikum hat die psychosomatische Medizin ein neues Domizil bekommen […] das Angebot der psychosomatischen Medizin und Psychotherapie schließt damit im Kreis Gütersloh eine Versorgungslücke […]« … nur ein Bruchteil der Patienten der »alten« Klinik für Psychosomatische Medizin waren […] weiterlesen …
[…] Selbstmitgefühl ist die neue Frauenpower»Kraftvolles Selbstmitgefühl für Frauen«, das neue Buch von Kristin Neff »Niemanden behandeln wir so schlecht wie uns selbst«, sagt Kristin Neff. Insbesondere Frauen neigen zu harter Selbstkritik und bedingungsloser Selbstaufgabe, wenn es um das Wohl anderer geht. In ihrem neuen Buch tritt die Wegbereiterin des »Selbstmitgefühl« erneut für die Belange der Frauen ein. Sie fordert Frauen auf, klar für sich selbst einzustehen und auch mutig Nein […] weiterlesen …