[…] kennt sie nicht, die lästigen 0190-Dialer, die sich beim Surfen zu installieren versuchen und die Telefonrechnung in unermeßliche Höhen treiben können. Dagegen hilft jetzt YAW – »Yet Another Warner«. YAW ist ein Dialer-Warner. Seine Aufgabe besteht darin, den Internetnutzer vor sogenannten Mehrwertdialern zu schützen. Dahinter verbergen sich Programme, die einen Zugang zu bestimmten Internetinhalten über eine Mehrwertverbindung (0190, 0900) zur Verfügung stellen. Das Tückische an […] weiterlesen …
[…] Kunst und Englisch lernen »Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr«. Ausgehend von dieser Alten Volksweisheit hat der deutsche Kunsterzieher, Musiker und Autor Bernd Klimmer ein modernes Früherziehungsprogramm mit der Bezeichnung »Multikulturelle Früherziehung« für vier- bis sechsjährige Kinder entwickelt und in vielen Jahren erprobt. Bestehend aus dem Fächerkanon »Musikalische Früherziehung, Kunst und Englisch als Fremdsprache« hat dieses breit gefächerte multikulturelle […] weiterlesen …
[…] Herr Stehrenberg, seit vielen Monaten werden täglich durchschnittlich drei Autos aufgebrochen. Täuscht diese Wahrnehmung oder kann man tatsächlich von einer Serie sprechen?Von einer Serie kann man nicht sprechen. Eine Serie fängt irgendwann an und hört irgendwann auf – wir haben es hier bei diesen Straftaten rund um Kraftfahrzeuge mit einem Phänomen unserer Zeit zu tun, das sich landesweit und bundesweit auswirkt. Gütersloh nimmt da keine Sonderstellung ein. [Auf das Jahr 2004 bezogen […] weiterlesen …
[…] zu Neuem und das kreative Vermarkten neuer Produkte haben den Mittelständler nach oben gebracht – in die Liste der 100 Top-Innovatoren Deutschlands. Lothar Späth überreichte den Geschäftsführern von HGM-Holztreppen, Wolfgang Grauthoff und Ralf Sellemerten, am 1. Juli in Rostock Warnemünde das Gütesiegel »Top 100«. Das Rietberger Unternehmen, das mit seinen 70 Mitarbeitern vor allem Treppenstufen herstellte und nur regional als Komplettanbieter auftrat, litt unter der […] weiterlesen …
[…] Familienunternehmen macht sich stark für die Familie: Unter dem Motto »Schöne Momente 2011 – gemeinsam helfen in unserer Stadt« startet die Stadt-Parfümerie Pieper im Jahr ihres 80-jährigen Bestehens eine breit angelegte Sammelaktion in 70 Städten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Alle Kunden der mehr als 110 Pieper-Filialen sind in der Adventszeit vom 1. bis 24. Dezember aufgerufen, für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien zu spenden. Der Erlös der Aktion […] weiterlesen …
[…] Aufgabe war die denkmalgerechte sinnvolle Sanierung in Ergänzung mit einem Neubau zu einen Ganzen. Als Nutzung sollte eine Bäckerei mit Café und Creperie sowie zwei Wohnungen im Obergeschoss entstehen. Die Bauherren Brigitte und Reinhard Schimmel begleiteten intensiv die Planungen. Wichtig war Ihnen und uns eine proportionierte Abstimmung zwischen dem Alten und Neuen. Aus Respekt steht der Neubau gegenüber dem Giebel des Altbaus um zwei Meter zurück und spielt das Denkmalgebäude frei. Die […] weiterlesen …
[…] und Perlen – zwei Naturprodukte, die sich bestens verstehen. Das beweisen Europa-Schmuck und das Pelzatelier Holger Thieme aus der Spiekergasse mit aktuellem Perlenschmuck und individuellen Pelzkreationen. Hut Wollweber, Güterslohs einziges Hutfachgeschäft, hat für diese Aktion einige aktuelle Hutmodelle zur Verfügung gestellt. Sie wachsen in den Tiefen der Meere, in Stille und Abgeschiedenheit. Seit der Mensch sie entdeckt hat, sucht er das Geheimnis ihrer Ausstrahlung zu ergründen. Man […] weiterlesen …
[…] den Bäumenwird der Farbstein fein justiert. Die schriftliche AnleitungFarbe, Zahl, Gewichtin einer anderen Sprachegeschrieben, nie gesprochen. Verwandeln ohne zu verharrenverharren ohne zu verwandeln. Weil es Stetiges gibtim Wandelgibt es die Einsamkeitder grünen Libelle. Weil es Flüchtiges gibtim Verharrengibt es die Einsamkeitdes libellischen Grün. Ein künstlerisches Œuvre ist wie ein Organismus: stets im Zustand der Veränderung und Ausdifferenzierung. Dies trifft im Besonderen auf die […] weiterlesen …
[…] hoffe, sie hatten einen schönen Urlaub. Haben Sie im Hotel mit Ihrem Handy oder Laptop das WLAN genutzt? Haben Sie vielleicht sogar auf Amazon, Google, Facebook, Ebay, Whatsapp oder auf Ihren Firmenserver oder Ihr Firmen-E-Mail-Konto zugegriffen? Wissen Sie, ob Sie diese Websites über verschlüsselte Verbindungen genutzt haben? Leider müssen Sie davon ausgehen, dass Sie angegriffen wurden und man zumindest einmal geschaut hat, welche Zugangsdaten und Passwörter Sie haben. Jetzt wird der […] weiterlesen …
[…] ist eine international bekannte und bewährte Trainingsmethode, die auf dem Zusammenspiel von Körper und Geist beruht. Ausgehend von einer starken Körpermitte werden gezielt und mit fließenden Bewegungen die tiefliegenden Muskeln gestärkt. Das Training verbindet Kraftübungen, Atemtechnik, Dehnung und Koordination. Es verbessert das Körperbewusstsein und die Fitness. »Mit Pilates gewinnen Sie nach der Geburt schnell Ihre Beweglichkeit zurück. Auf schonende Weise werden die tiefen Bauch- […] weiterlesen …
[…] »Dieses Gesetz ist überflüssig und löst nur unnötige Bürokratie aus«, so fasste der Vorsitzende des Ausschusses für Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Landkreistages Nordrhein-Westfalen, Landrat Stephan Pusch, Kreis Heinsberg, die Beratungen des Ausschusses zum Entwurf eines Gefahrtiergesetzes zusammen. Hintergrund: Die Landesregierung erarbeitet derzeit einen Gesetzentwurf, mit dem die Haltung von Tieren wildlebender Arten (Echsen, Warane, Klapperschlangen etc. ) reglementiert […] weiterlesen …
[…] Unternehmen »hausgemacht!« richtet sich im mittlerweile 6. Jahr an Menschen, die einmal instrumentale oder vokale Fähigkeiten erworben haben und nun angeregt werden sollen, diese entweder innerhalb der Familie - also generationenübergreifend – oder innerhalb eines musikalischen Freundeskreises wieder zu aktivieren. Das Wort von der Hausmusik bzw. das Adjektiv »hausgemacht« beschreibt dabei die Intimität des »geschützten« Raumes, in dem die Musik stattfindet, erinnert aber zugleich […] weiterlesen …
[…] neue Jahr beginnt und Millionen Deutsche begrüßen es mit Raketen und Böllern. Nicht selten endet dieses Vergnügen in der Notaufnahme eines Krankenhauses oder mit erheblichem Sachschaden. Wer die Silvesternacht genießen will, dem rät die HUK-Coburg, nur Feuerwerkskörper zu verwenden, die zuvor von unabhängigen Prüfanstalten getestet wurden. Natürlich müssen Feuerwerkskörper in einwandfreiem Zustand und unbeschädigt sein. Lässt sich eine Rakete oder ein Böller nicht gleich zünden […] weiterlesen …
[…] den Aufzeichnungen gründeten die Familien Peters, Hahne und Hartmann im Jahr 1969 den Westfälischen Golf-Club Gütersloh und scharten einige weitere golfbegeisterte Mitglieder um sich. Zu der absoluten Begeisterung gehörte auch die Bereitschaft ein sehr hohes finanzielles Engagement einzugehen, ohne die Gewissheit zu haben, dass in dem ländlichen Raum die Nachfrage nach Golf ausreichend vorhanden ist. Im Jahre 1969 gab es in Deutschland lediglich 97 Golfclubs mit insgesamt 19. 400 […] weiterlesen …
[…] 2020 verzaubert das Hamburger Klassik-Quartett Salut Salon mit einem neuen Programm!Das Hamburger Quartett Salut Salon begeistert seit über 17 Jahren das Publikum auf der ganzen Welt mit Klassik von Bach bis Prokofiev, mit Tangos von Astor Piazzolla, eigenen Chansons, Instrumental-Akrobatik und poetischem Puppenspiel. Das Geheimnis der Echo-Preisträgerinnen: ihre Konzerte voller Virtuosität, Charme und Humor. Damit reißen sie ihre Zuschauer im Pariser Olympia genauso zu Beifallsstürmen hin […] weiterlesen …
[…] aus Plastik: Im Kreis Gütersloh könnten pro Jahr rund 36 Millionen Einwegflaschen allein bei Mineralwasser und Erfrischungsgetränken eingespart werden – wenn Hersteller und Handel konsequent die gesetzliche Mehrwegquote einhielten. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen. Die NGG Bielefeld-Herford geht bei der Berechnung von einem statistischen Pro-Kopf- Verbrauch von jährlich rund 148 Litern Mineralwasser und 116 Litern Erfrischungsgetränken aus. Hier […] weiterlesen …
[…] (Re) Mit Mahnfeuern und Lichterketten – Feuerkörben entlang von Straßen – möchten die Landwirte und Landwirtinnen in Ostwestfalen-Lippe ihren Forderungen weiter Nachdruck verleihen. Darum finden am Samstag, 7. Dezember 2019, in ganz Deutschland leuchtende Zeichen statt. In OWL werden in den Kreisen Minden-Lübbecke, Gütersloh, Höxter und Paderborn am Samstagabend die Feuer brennen. Sie stehen als Symbol für die Sorgen und Nöte der Landwirte. Sie unterstützen damit die bundesweite […] weiterlesen …
[…] neue Jahr beginnt und Millionen Deutsche begrüßen es mit Raketen und Böllern. Gar nicht so selten endet dieses Vergnügen aber in der Notaufnahme eines Krankenhauses oder mit erheblichem Sachschaden. Wer die Silvesternacht genießen will, dem rät die HUK-Coburg, nur Feuerwerkskörper zu verwenden, die zuvor von unabhängigen Prüfanstalten getestet wurden. Natürlich müssen Feuerwerkskörper in einwandfreiem Zustand und unbeschädigt sein. Lässt sich eine Rakete oder ein Böller nicht […] weiterlesen …
[…] (kgp). Das Klinikum Gütersloh blickt auf ein bewegtes Jahr zurück: Die Sondierungsgespräche zwischen dem Sankt Elisabeth Hospital und dem Klinikum, gesundheitspolitische Neuerungen sowie die Reorganisation der Zentralen Notaufnahme prägten 2019. Trotz der finanziell angespannten Situation aller Krankenhäuser in Deutschland wird das Klinikum mit einem positiven Jahresüberschuss abschließen. FinanzenNach den Defiziten der letzten beiden Jahre erwartet das Klinikum in der Hochrechnung für […] weiterlesen …
[…] (kgp). Der Verlauf einer Geburt ist nicht immer vorhersehbar. Während der Geburt können Komplikationen auftreten, bei denen richtig gehandelt werden muss. Die Behandlung ist von der jeweiligen Situation abhängig. Mit Hilfe des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikum Gütersloh wurde jetzt ein Geburtssimulator für die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe angeschafft. Ärzte und Hebammen können mit dem Simulator Notfallsituationen trainieren, sodass sie im Ernstfall optimal […] weiterlesen …
[…] ersten Details aus dem Corona-Rettungsschirm von Bund und Land sind mittlerweile bekannt – und nachdem es zunächst nicht danach aussah, werden nun auch die Anbieter der freien Wohlfahrt mitgedacht. Bis zu 75 Prozent ihrer monatlichen Durchschnittseinnahmen sollen die Einrichtungen erhalten, wenn sie finanzielle Ausfälle wegen Corona beklagen müssen. »An sich ist das eine gute Idee, die wir begrüßen«, sagt dazu Björn Neßler, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Freien […] weiterlesen …
[…] (gpr). In diesen Tagen, in denen Corona weltweit das Zusammenleben der Menschen bestimmt, zeigt auch Gütersloh Solidarität. Viele Menschen bieten Nachbarschaftshilfe und Unterstützung an. Andere – hier besonders Vereine und Institutionen – suchen Helfer und Helferinnen, die bereit sind, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. Das kann der Einkauf sein für Menschen, die nicht aus dem Haus gehen können, das kann eine Kinderbetreuung sein, wo kurzfristig eine Notlage herrscht, das können […] weiterlesen …
[…] Montag, 27. April, gilt nach einem Erlass der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen eine Maskenpflicht in allen Stadtbussen der Stadtwerke Gütersloh. Diese Maßnahme verringert das Infektionsrisiko, da insbesondere im ÖPNV das Abstandsgebot größtenteils nicht einzuhalten ist. Die Stadtwerke fordern daher alle Fahrgäste auf, vor dem Betreten der Stadtbusse eine entsprechende Mund-Nasen-Bedeckung anzulegen. Darüber hinaus werden die Fahrgäste über die digitalen Informationssysteme in […] weiterlesen …
[…] Die Datenschutz Grundverordnung (DSGVO oder DS GVO), auch bekannt alsLe règlement général de protection des données (RGPD) auf Französisch und General Data Protection Regulation (GDPR) auf Englisch, ist eine Verordnung der Europäischen Union, die darauf abzielt, die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch sowohl private als auch öffentliche Verantwortliche EU weit zu harmonisieren. Ihr Hauptziel ist die Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten innerhalb der […] weiterlesen …
[…] Isselhorst, Werbegemeinschaft, Vereine, Aktivitäten Isselhorst ist ein nördlicher Stadtteil von Gütersloh in Ostwestfalen-Lippe, der 1970 im Rahmen der kommunalen Neugliederung in die heutige Kreisstadt Gütersloh eingemeindet wurde. Das Kirchspiel Isselhorst, soweit es Teil der Stadt Gütersloh ist, umfasst mit den benachbarten Orten Ebbesloh, Hollen und Niehorst 23,42 Quadratkilometer mit 5. 584 Einwohnern. Während das Kirchspiel flächenmäßig 21 Prozent des Stadtgebiets Gütersloh […] weiterlesen …