[…] in Gütsel? Nicht ganz – die Rüsseltiere sind im Hollywood- und Safaripark Stukenbrock zu bewundern. Der Klassiker unter den regionalen Ausflugszielen bietet auf über 70 Hektar die Möglichkeit, eine Safari zu unternehmen. Zu sehen gibt?s dabei neben Löwen, Tigern, Elefanten, Giraffen und Antilopen auch zahlreiche Affen wie in freier Wildbahn. Besondere Highlights sind dabei das einzige weiße Zuchttigerpärchen Europas und die weissen Löwen aus Timbavati. Nach der Safari geht’s weiter […] weiterlesen …
[…] Auf Einladung von Stadtplaner Michael Zirbel haben jetzt Studenten der Technischen Universität Dortmund die Stadt Gütersloh im Rahmen einer Exkursion besucht. Teilgenommen haben zwölf Studenten des fünften Semesters. Ihre Aufgabe war es, die Strukturen einer funktionierenden Mittelstadt zu erfahren. Der Rundgang durch die erweiterte Innenstadt umfasste die Erörterung des Einkaufsstandortes Gütersloh und die Funktion des Einzelhandels. Sie erörterten Fragen der Ästhetik und Gestaltung […] weiterlesen …
[…] Viele Denkmäler in Gütersloh sind vielleicht vom Vorbeigehen bekannt. Wer sich näher für die Bau- und Denkmalsgeschichte interessiert, kann sich unter der Adressewww. denkmal. guetersloh. de über jetzt insgesamt 285 Denkmäler informieren. Der Fachbereich Bauordnung der Stadt Gütersloh hat den Online-Service zur Denkmalgeschichte jetzt aktualisiert und ergänzt. »Hinzugekommen sind zum Beispiel das Fachwerkgebäude in der Hohenzollernstraße 11 oder auch die ehemalige Schmiede Heismann […] weiterlesen …
[…] (gpr). »Beim Kräutergang muss man immer gut aufpassen und vor die Füße schauen, denn sonst steht man am Ende mitten im Gemüse«, sagt Ulrike Sprick eindringlich, bevor sie gemeinsam mit zehn Mädchen und Jungen über die Streuobstwiese am Hof Bethlehem streift. Ausgestattet mit Körbchen und kleinen Tüten sucht die Gruppe nach Wildgemüse und Kräutern, um gemeinsam eine leckere Suppe am Lagerfeuer zuzubereiten. »Es ist noch sehr früh im Jahr, deshalb müssen wir zuerst schauen, was […] weiterlesen …
[…] Am Freitag, 3. Mai, lädt das Aktionsbündnis Inklusion Kreis Gütersloh wieder zu einer Veranstaltung anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein. Unter dem Motto »Ich. Du. Wir. « findet der Aktionstag dann zum zehnten mal statt. Am 3. Mai um 11. 45 Uhr startet zunächst wieder ein Protestzug am Rathaus Gütersloh, dem sich jeder Interessierte gern anschließen kann. Ab 12. 30 Uhr wird dann der Kolbeplatz zum inklusiven Begegnungsort mit […] weiterlesen …
[…] ist, wenn man trotzdem lacht – genau deswegen gibt es im Weberei-Bistro ab sofort einen Witzeautomaten, der bei den Besuchern für so manches kurzweilige Grinsen sorgen dürfte. Für 20 Cent kann man sich hier eine kleine Plastikkapsel ziehen, in der sich ein Papierstreifen mit einem Witz befindet. Nach der Idee des Kabarettisten Oliver Tissot, der den ersten Witzeautomaten 2018 in Nürnberg installierte, gibt es auch bereits in Dortmund ein Exemplar. Der Automat in der Weberei ist der erste […] weiterlesen …
[…] (kgp). Ob im Verkehr, bei der Arbeit, beim Sport oder zu Hause: Unfälle können immer und überall passieren. Für den Schwerverletzten zählt dann jede Minute. Um eine schnelle und optimale Versorgung des Patienten zu gewährleisten, müssen in der Notaufnahme alle Abläufe bestens vorbereitet und trainiert sein. Im Klinikum Gütersloh steht dafür rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ein hochspezialisiertes Team aus Ärzten und Pflegekräften unterschiedlicher Fachbereiche und modernste […] weiterlesen …
[…] (kgp). Das Klinikum Gütersloh blickt auf ein bewegtes Jahr zurück: Die Sondierungsgespräche zwischen dem Sankt Elisabeth Hospital und dem Klinikum, gesundheitspolitische Neuerungen sowie die Reorganisation der Zentralen Notaufnahme prägten 2019. Trotz der finanziell angespannten Situation aller Krankenhäuser in Deutschland wird das Klinikum mit einem positiven Jahresüberschuss abschließen. FinanzenNach den Defiziten der letzten beiden Jahre erwartet das Klinikum in der Hochrechnung für […] weiterlesen …
[…] Cloud-Computing und Big Data sind die momentanen Trendthemen im Bereich IT-Kommunikation und Internet. Kurz um, alles wandert ins Netz! Manches mag übertrieben und manches irgendwann wieder verschwunden sein. Dennoch: der Trend ist da, und es ist Zeit sich damit zu beschäftigen!Und hier setzt FHD an, mit individueller Beratung, Web-Programmierung und der passenden IT-Infrastruktur für die Projekte der Kundinnen und Kunden! Spezialisiert hat sich FHD dabei auf Webagenturen sowie kleine und […] weiterlesen …
[…] Hausärzte klagen über Stress wegen der Impfungen, auch im Kreis Gütersloh. Grund dafür sind laut einem Arz vom Hausärzteverband Westfalen-Lippe die zusätzlichen Aufgaben im Zuge der Impfkampagne. Jeden Montag sei es eine Überraschung, wie viel Impfstoff tatsächlich ankommt. Eventuell müssten dann zugesagte Impftermine wieder abgesagt oder umgelegt werden. Man befürchtet, dass durch den Wegfall der Impfpriorisierung zum 7. Juni der Druck bei der Terminvergabe noch weiter steigen […] weiterlesen …
[…] Schubert, »Vom Aufstehen« Ein Jahrhundertleben – verwandelt in Literatur. Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. In kurzen Episoden erzählt Helga Schubert ein deutsches Jahrhundertleben – ihre Geschichte, sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich. Als Kind lebt sie zwischen Heimaten, steht als […] weiterlesen …
[…] (ots) Beide Fiesta World Rally Cars unter den ersten Sechs und ein zweiter Platz in der WRC2-Kategorie: M-Sport Ford kehrt mit einem zufriedenstellenden Ergebnis von der Rallye Portugal zurück. Der vierte Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft läutete rund um Porto die Schotter-Saison ein. Das britisch-irische Duo Gus Greensmith/Chris Patterson fuhr mit seinem rund 380 PS starken Turbo-Allradler in der Gesamtwertung auf Rang fünf und kam nach 20 Wertungsprüfungen über insgesamt […] weiterlesen …
[…] (ots) Die geplanten Themen Metoo im HipHop?« – warum Deutschrap ein Spiegel der Gesellschaft istAls 2017 »metoo« erst die sozialen Netzwerke, die Schauspiel-Szene und dann immer mehr Teile der Gesellschaft erfasste, blieb es bemerkenswert still im Deutschrap – der immerhin erfolgreichsten Musikrichtung im Land. Doch nun, mit fast vier Jahren Verspätung, hat der Deutschrap seinen eigenen metoo-Moment: Die Influencerin Nika Irani beschuldigte den Berliner Rapper Samra, sie in seinem […] weiterlesen …
[…] in Deutschland in erster Linie rumgelabert wird, machen’s Google, Amazon & Co. einfach … das ist dem deutschen »Blablaismus« geschuldet. Das entspricht tatsächlich auch den Super-Ideologien der beiden Länder: In Deutschland gibt es demnach kein Problem, das man nicht verbieten kann. In den USA hingegen gibt es kein Problem, das man nicht abknallen kann. Google versucht sich schon seit Längerem an der Digitalisierung vieler Bereiche des täglichen Lebens musste dabei Rückschläge […] weiterlesen …
[…] Semesterende vor einigen Wochen fiel mit dem Sinken der Inzidenzzahlen zusammen – eine seltsame Situation für die Volkshochschule Gütersloh, die nun wieder öffnen durfte, aber vor der Sommerpause stand: »Dennoch freuen wir uns sehr, dass in der heißen Jahreszeit unser Haus nicht leer stehen muss. Mit den Erlebnisferien für Kinder und Jugendliche, der Ferienschule und den Sprachcamps haben wir den Betrieb unter Berücksichtigung unseres Hygienekonzepts aufgenommen und freuen uns über […] weiterlesen …
[…] Von Lebensmittelproduktion und -verarbeitung über Reinigung bis hin zu Service: Roboter und KI übernehmen bereits viele Aufgaben, die menschliche Arbeitskräfte tun sollten oder könnten. Sie vernichten Jobs! Aber stimmt das wirklich?Thomas Holenstein, Gastro-Experte aus der Schweiz und Geschäftsführer der Marketing-Agentur Precom Group AG, sieht in der Digitalisierung sowohl die Vor- als auch die Nachteile. Er ist sich sicher: Die Vorteile wiegen die Nachteile auf. Zumindest wird das mit […] weiterlesen …
[…] Baierbrunn (ots) Wasser ist das gesündeste Getränk. Doch wenn es nicht aus dem Hahn kommen soll, ist die Auswahl riesig. Das Gesundheitsmagazin »Apotheken Umschau« gibt eine Entscheidungshilfe für den idealen Durstlöscher. Fürs Klima ist Wasser aus der Region die erste Wahl Leitungswasser oder Mineralwasser? Eine vom Bundesumweltministerium geförderte Studie hat gezeigt, dass Leitungswasser im Schnitt fast 600-mal weniger Kohlendioxyd erzeugt als ein Mineralwasser. Allerdings kann […] weiterlesen …
[…] Berlin (ots) Als Kind träumt man ja gern davon, später mal beruflich in die Fußstapfen der Eltern zu treten. So wie zum Beispiel die furchtlose junge Heldin Spensa in »Skyward: der Ruf der Sterne« von Science-Fiction-Autor Brandon Sanderson. Spensa will unbedingt Pilotin der Raumschiff-Flotte werden, um wie ihr Vater die Heimat gegen Aliens zu verteidigen. Dafür muss sie allerdings viele Widerstände überwinden. Mario Hattwig verrät Ihnen in unserem aktuellen Hörbuch-Tipp mehr. Spensa […] weiterlesen …
[…] Wer sich mit dem Reisemobil in den wohlverdienten Urlaub aufmacht, benötigt für den Reisealltag so allerlei Zubehör. Bereits beim Kauf oder vor dem Mieten muss man sich Gedanken über das Fahrzeugzubehör und über benötigte Reiseutensilien machen. Generell ist das Angebot riesig und reicht von Auffahrkeilen, über Solaranlagen und Dachklima-Anlagen bis hin zum Kochgeschirr. Stephan Schmidt, Leiter der TÜV-Nord-Station Gütersloh, gibt Tipps für sinnvolles Zubehör. Erster Schritt Bereits […] weiterlesen …
[…] (fhb). Schwangerschaft und Wochenbett, Stillzeit und Rückbildung – Themen von freiberuflichen Hebammen sind in der Regel etwas anders gelagert als die im Kreißsaal, denn in Deutschland sind Hausgeburten, anders als im europäischen Ausland, immer noch eine Seltenheit. Bisher war der außerklinische Bereich im praktischen Teil der Hebammenausbildung nicht verpflichtend vorgesehen. Das ändert sich jetzt mit der Akademisierung der Ausbildung: Eine gut dreimonatige Praxisphase außerhalb der […] weiterlesen …
[…] Malen nach Musik kann die Kreativität und die Intuition nachhaltig verbessern. Und das nicht nur bei Kindern. Auch Erwachsene können laut Jan Jandeart diesbezüglich aus dem Vollen schöpfen. Töne in Bilder umsetzen, sich führen und überraschen lassen – das und mehr ist möglich, wenn Melodien und Rhythmen in körperliche Bewegung transferiert werden. Jan Jandeart ist Experte, wenn es um Malen nach Musik geht. In seinen Events sowie in individuellen Coachings und Trainings vermittelt der […] weiterlesen …
[…] Wie gelingt es, Führungspersönlichkeiten Orientierung und Vertrauen in Zeiten der Informations- und Inszenierungsflut zu vermitteln und eine (krisen)starke Personenmarke aufzubauen?Die Antwort ist kurz: Image. Macht. Erfolg. Doch der Weg dahin bedeutet kontinuierlich strategische Arbeit hin zu einem Kommunikationskonzept, welches folgende Werte vermittelt: Vertrauen, Orientierung und Sicherheit. Auf dem politischen Parket gibt es aktuell ein prominentes Beispiel, welches zeigt, wie es nicht […] weiterlesen …
[…] Nach den positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr der Weltkindertag am 18. September 2021 von 11 bis 16 Uhr dezentral in der gesamten Herforder Innenstadt gefeiert. »Die Rückmeldungen aller Akteure des letzten Weltkindertages haben uns ermutigt, auch in diesem Jahr das gelungene Konzept fortzuführen«, betont Frank Hölscher, Geschäftsführer der veranstaltenden Stadtmarketingagentur Pro Herford GmbH und ergänzt: »Wir schaffen mehr Raum für die zahlreichen […] weiterlesen …
[…] Mainz (ots) Fünf Gruppenspiele in der Zusammenfassung, vier davon mit deutscher Beteiligung: Zum Start von »sportstudio UEFA Champions League« können sich die Fußballfreunde am Mittwoch, 15. September 2021, ab 23 Uhr, auf 60 sportliche Highlight-Minuten freuen. ZDF-Moderator Jochen Breyer begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem Studio Drei auf dem Mainzer Lerchenberg zum neuen Champions-League-Format im Zweiten. An seiner Seite dabei: ZDF-Experte Per Mertesacker. Mit FC […] weiterlesen …
[…] In der beliebten ZDF-Krimiserie »Wilsberg« spielt Roland Jankowsky vor einem Millionenpublikum den etwas schrägen Kommissar Overbeck. Roland Jankowsky verfügt aber über viele Talente. Für die Lesung wechselt Jankowsky alias Kommissar Overbeck die Seiten. In den gelesenen Shortstories geht es um Killer und die Tücken, denen sich dieser Berufsstand stellen muss. Nicht jede Kugel die trifft, trifft auch den Richtigen. Der Kölner Schauspieler ist ein exzellenter Vorleser und seine Lesekunst […] weiterlesen …