Aktionsmonat #Veganuary 2025: #EDEKA inspiriert zu einem veganen Start ins Neue Jahr
- Tipps und Tricks für eine pflanzliche Ernährung auf allen Kanälen
- Größte vegane Sortimentsvielfalt mit Marken und Eigenmarken
- Attraktive Angebote machen den Einstieg lecker und günstig gleichermaßen
#Hamburg, 3. Januar 2025
Der Januar steht wieder ganz im Zeichen des Veganuarys! Bereits seit 2014 ruft die internationale Organisation dazu auf, einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Wie auch in den Vorjahren beteiligt sich der EDEKA Verbund an dem Aktionsmonat und gibt Kunden auf allen Kanälen praktische Tipps und Tricks, wie sich eine tierfreie Ernährung günstig und einfach im Alltag umsetzen lässt: Mit attraktiven Angeboten, kreativen Rezeptideen und interessanten Hintergrundinfos von Experten gelingt der Einstieg in die pflanzliche Ernährungswelt noch einfacher.
2024 haben weltweit rund 25 Millionen Menschen am Veganuary teilgenommen aus Neugier, Überzeugung und dem Wunsch, bewusster zu konsumieren. Diese stetig wachsende Begeisterung für pflanzliche Ernährung zeigt, wie groß das Interesse an nachhaltigen und gesundheitsbewussten Lebensstilen ist. Der EDEKA Verbund, zu dem neben EDEKA auch #Marktkauf und #Netto Marken Discount gehören, unterstützt diesen Trend und begleitet seine Kunden mit einem vielfältigen Angebot durch den Aktionsmonat.
Größte vegane Sortimentsvielfalt im Handel
So können Verbraucher beim Einkauf im EDEKA Markt aus dem mittlerweile größten veganen Sortiment im deutschen Lebensmittelhandel wählen. Allein unter den beiden Eigenmarken »EDEKA My Veggie« oder »EDEKA Bio My Veggie« führt EDEKA aktuell mehr als 100 verschiedene Artikel zu Preisen, die in vielen Fällen genauso günstig oder sogar günstiger sind als die tierischen »Originale«. Das bewegt immer mehr Menschen zum Zugreifen: Zwischen 2021 und 2023 legten die pflanzlichen Alternativen von Eigenmarken um 45 Prozent zu, während Markenprodukte lediglich um 15 Prozent wuchsen [1]. Vor allem Fleischersatzprodukte und Milchalternativen werden seit Jahren immer stärker nachgefragt und in der Sortimentsgestaltung entsprechend berücksichtigt. Viele dieser Artikel rückt EDEKA im Veganuary deshalb auch ganz besonders in den Fokus.
Der Veganuary ist mehr als ein Trend er ist eine Einladung an alle Kunden, Genuss und Nachhaltigkeit neu zu entdecken. Damit diese Botschaft möglichst viele Menschen erreicht, setzt der EDEKA Verbund auf ein umfassendes Kommunikationspaket.
- Den gesamten Januar 2025 über weisen die EDEKA Märkte auf Plakaten, bei #POS Aktionen, in den wöchentlichen Handzetteln und in der EDEKA App auf die vielen attraktiven veganen Angebote hin.
- Die Januar Ausgabe des kostenlosen EDEKA Foodmagazins »Mit #Liebe« ist ein großes Veggie/Vegan Sonderheft mit leckeren Rezepten, Warenkunden, Produktvorstellungen und Hintergrundwissen.
- Online und im Newsletter bietet EDEKA zahlreiche vegane #Rezepte und wertvolle Tipps und Tricks zur Ernährungsumstellung.
- Auf den #Social #Media Plattformen #Instagram, »#TikTok« & Co. werden inspirierende Inhalte rund um die vegane Ernährung geteilt.
- Im Ernährungspodcast ISS SO in der 3. Kalenderwoche betrachtet Achim Sam das Thema #Veganismus aus ernährungswissenschaftlicher Sicht. Die Sonderfolge »Von #Natur aus vegan« erläutert, wie leicht der Einstieg in die vegane Ernährung sein kann.
- In »Cheers! Der Weinpodcast« mit Lou spricht Weinexpertin Lou Schmidt über vegane Weine und vermittelt so wichtiges Wissen für den POS.
1. GFI Europe
Gütsel Webcard, mehr …
EDEKA Rhein Ruhr Stiftung & Co KG
Chemnitzer Str. 24
47441 Moers
Telefon 02841 2092272
Telefax 02841 20996 1970
E-Mail rr-presse@edeka.de