Gütsel Webcard, Textilwaren
Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Am 1. August 1936 eröffnete Schneidermeister Heinrich Finke in der Kökerstraße in Gütersloh ein Geschäft, das auf »Herrenkleidung und Jünglingskleidung« spezialisiert war. Mit einer Anzeige in der Gütersloher Zeitung versprach er »gute Ware zum angemessenen Preis« und bot maßgeschneiderte Herrenmode an. Heinrich #Finke, Jahrgang 1909, hatte zuvor in angesehenen Modeateliers in Berlin, München und Amsterdam gelernt und entschloss sich, ein eigenes Unternehmen aufzubauen, das zu einem wichtigen Akteur in der regionalen Modebranche werden sollte.
Das Unternehmen erlebte in den folgenden Jahrzehnten ein kontinuierliches Wachstum. 1959 verlegte Finke den Hauptsitz an die Königstraße 20 bis 22 und schuf dort das heutige Stammhaus. Mit der Eröffnung erster Filialen in Städten wie Warendorf und Detmold wagte er den Schritt zur Expansion über die Grenzen von Gütersloh hinaus. Die Geschäftsführung übernahm später sein Sohn Heiner Finke, der den Betrieb nicht nur in der Modebranche vergrößerte, sondern auch ein 3. Standbein im Sportfachhandel und der Hotellerie schuf. So wurde das Hotel Stadt Gütersloh eröffnet und der Standort in Bielefeld mit dem #Hotel #Ravensberger #Hof sowie weiteren Modehäusern an der Niedernstraße und Obernstraße ausgebaut.
In den 1980er Jahren betrieb das Unternehmen Niederlassungen in mehreren weiteren Städten wie Bremen, Minden und Lemgo, zog sich jedoch nach und nach wieder aus diesen Standorten zurück und konzentrierte sich zunehmend auf Ostwestfalen. Der heutige Geschäftsführer Markus Finke, Enkel des Firmengründers, leitet das Unternehmen in 3. Generation und stellt die Heimatverbundenheit der Familie in den Mittelpunkt der Firmenstrategie: »Wir fühlen uns hier in #Gütersloh und in #Ostwestfalen zu Hause, hier sehen wir unser Standbein und unsere Stärken«.
Finke zählt zu den wichtigen, familiengeführten Betrieben der Region. Markus Finke betreibt zudem das #Sporthaus am #Kolbeplatz, das im Frühjahr 2014 mit einer Fläche von 2.000 Quadratmetern eröffnet wurde. Das Sporthaus wurde als Gemeinschaftsprojekt mit den Investoren Geno und Hauer eröffnet, um die Innenstadt von Gütersloh aufzuwerten. Die Familie Finke sieht in diesen Erweiterungen und der Verwurzelung in Ostwestfalen die Basis für zukünftige Erfolge: »Unsere Kaufmannsfamilie hat die Innenstadt von Gütersloh mitgeprägt«.
Öffnungszeiten
Social Media Links
Änderung für Modehaus Finke vorschlagen
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Sternebewertungen sind Bewertungen der Kommentare durch den Kommentator selbst, sie beziehen sich nicht auf das Unternehmen oder die Institution. Zum Kommentieren müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
anzeige (1), august (1), betrieb (3), com (1), eröffnet (4), eröffnete (1), facebook (1), familie (4), fashion (1), finke (13), geschäft (3), gütersloh (9), heinrich (2), herrenkleidung (1), heutige (2), hotel (4), info (1), innenstadt (2), jünglingskleidung (1), kökerstraße (1), königstraße (2), markus (2), mode (9), modebranche (2), modehaus (2), modehausfinke (1), modewaren (1), nbsp (2), ostwestfalen (4), schneidermeister (1), schuf (2), spezialisiert (1), sporthaus (3), städten (2), standbein (2), uhr (2), unsere (2), unternehmen (4), weiteren (2), wichtigen (2), www (1)