Das Autohaus Helmut Oesterhelweg zählt zu den besten Autohäusern in Deutschland. Es hat bei AutoScout24 besonders viele und gute Kundenbewertungen erhalten. Seit 2013 können Besucher auf dem Online-Fahrzeugmarkt Händler in den Bereichen Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kauferlebnis bewerten.
Das Autohaus Helmut Oesterhelweg e.K. in Gütersloh wurde mit durchschnittlich 4,9 von 5 Sternen durch insgesamt 121 Kunden bewertet.
Guter Service und Erreichbarkeit
»Die Bewertungen bieten Transparenz und Orientierung, wie zufrieden Kunden mit einem Händler waren und wie gut sein Service ist«, sagt Sebastian Lorenz, Vice President Consumer bei AutoScout24.
Ralf Wulf von Autohaus Helmut Oesterhelweg e.K. freut sich über die Auszeichnung: »Als alteingesessenes Familienunternehmen für das der Service am Kunden einen besonders hohen Stellenwert hat, freut uns diese Auszeichnung besonders und ist weiterer Ansporn für die Zukunft.
Mehr als 147.000 Bewertungen auf AutoScout24
Die meisten Autokäufer informieren sich im Netz, bevor sie einen Händler besuchen. Die Online-Noten geben ihnen dabei Orientierung. AutoScout24 war im Jahr 2013 der erste große Online-Fahrzeugmarkt in Deutschland, der Händler-Bewertungen einführte. Heute finden sich ca. 147.000 Kundenmeinungen auf der Internetseite. Auf einer Skala von eins bis fünf Sternen können Nutzer die Autohäuser für die folgenden Bereiche bewerten: Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kauferlebnis. Zudem können Kunden angeben, ob sie ein Autohaus weiterempfehlen.
AutoScout24 hat erneut die besten Händler Deutschlands ausgezeichnet. Basierend auf über 147.000 Kunden-Bewertungen hat der europaweit größte Online-Automarkt ausgewertet, welche Händler in den Bereichen Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung, Kauferlebnis und Gesamteindruck die beste Leistung bieten. Insgesamt 3.296 Händler erfüllten die Kriterien und erhielten eine Auszeichnung. Das sind mehr als dreimal so viele ausgezeichnete Händler wie im Vorjahr. Auch die Anzahl der Bewertungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht und sich von ca. 54.000 auf 147.000 erhöht. Ein Grund: die Kunden waren mit dem Service der Autohäuser noch zufriedener. Der Durchschnitt der abgegebenen Online-Bewertungen stieg auf 4,4 Sterne und eine Weiterempfehlungsrate von 93 Prozent.
Aktives Bewertungsmanagement zahlt sich aus
»Wir gratulieren den ausgezeichneten Händlern und freuen uns, dass es dreimal mehr sind als im Vorjahr«, sagt Stephan Spaete, Senior Vice President Sales & Operations bei AutoScout24. »Das zeigt: Die Händler betreiben ein aktives und erfolgreiches Bewertungsmanagement. Bei AutoScout24 können Händler Bewertungen von ihren Kunden einholen. Und das lohnt sich: Händler mit Bewertungen erhalten auf AutoScout24 bis zu 54 Prozent mehr Anfragen als ihre Kollegen ohne Bewertungen. Auch für die eigene Website können Autohäuser die Auszeichnung nutzen und diese mit Linkplus für ihr Marketing nutzen.« Linkplus ist ein Online-Tool im AutoScout24-Händlerbereich, mit dem Händler ihren Bewertungsdurchschnitt in ihre Internetseite integrieren können.
AutoScout24-Händler können ihre Online-Beurteilungen darüber hinaus im Autohaus sichtbar machen: Ebenso wie im Vorjahr erhalten gut bewertete Händler eine Urkunde und eine Bewertungsplakette für ihr Schaufenster oder ihre Eingangstür. Als Neuerung in diesem Jahr bekommen 384 Händler eine auffällige Top-Händler-Urkunde. Sie haben besonders gute Arbeit geleistet und mindestens 25 Bewertungen gesammelt.
EuroCar Landshut verteidigt Position eins
Das Autohaus mit den besten und meisten Bewertungen bei AutoScout24 ist erneut das EuroCar in Landshut, Bayern. Mehr als 600 Kunden haben es mit 4,86 von fünf Sternen bewertet. »Unser Autohaus in der historischen Stadt Landshut bietet Premiumfahrzeuge an, die durch sehr gute Qualität und besonders attraktive Preise bundesweit überzeugen. Freundlichkeit und persönlicher Service werden bei uns groß geschrieben. Unserem erfahrenen Vertriebsteam liegt die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen. Deswegen freuen wir uns besonders über diese Auszeichnung«, sagt Mahmut Altuntas, Geschäftsführer der EuroCar Landshut GmbH. »Das Thema Bewertungen ist uns wichtig. Deshalb sprechen wir unseren Kunden direkt darauf an und bitten sie, unseren Service online zu beurteilen.«
AutoScout24 war im Jahr 2013 der erste große Online-Fahrzeugmarkt in Deutschland, der Händler-Bewertungen einführte.