Rheda-Wiedenbrück (pbm). Wer im Seniorenbeirat mitarbeiten und Projekte für ältere Menschen in der Stadt Rheda-Wiedenbrück mitgestalten möchte, kann sich ab sofort als Kandidatin oder als Kandidat zur Wahl stellen.
Die Wahl des Seniorenbeirats findet in der Zeit vom 10. November bis zum 1. Dezember 2021 in Form einer reinen Briefwahl statt. Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen und Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Rheda-Wiedenbrück und berät aus der Perspektive älterer Menschen die Politik, die Verwaltung und weitere relevante Gruppen. Wählbar sind alle Rheda-Wiedenbrücker, die am 1. Dezember das 60. Lebensjahr vollendet haben und nach dem Wahlgesetz das aktive und passive Wahlrecht haben. Als Voraussetzung müssen sie seit mindestens drei Monaten in dem Ortsteil ihren Hauptwohnsitz haben, für den sie sich bewerben. Zudem brauchen sie aus dem gleichen Ortsteil mindestens zehn wahlberechtigte Senior*innen, die sie mit ihrer Unterschrift unterstützen. Alle bereits im Seniorenbeirat als ordentliches oder stellvertretendes Mitglied Aktiven müssen keine Unterstützungsunterschriften beibringen.
Die Kandidatenvorschläge sind bis zum 6. Oktober, 15 Uhr, bei der Stadt Rheda-Wiedenbrück, Rathausplatz 13, 33378 Rheda-Wiedenbrück, einzureichen. Die entsprechenden Vordrucke werden dort auch bereitgehalten.
Weitere Informationen zur Wahl sind beim Wahlamt unter Telefon 963-269 und -272 oder per
E-Mail erhältlich. Auskunft über die Arbeit des Seniorenbeirates unter Telefon 963-590 oder per
E-Mail.