Im #Gesundheitswesen ist die #Handdesinfektion unverzichtbar. Doch auch im Alltag ist eine gründliche Handhygiene nicht wegzudenken. Schließlich übertragen wir mit den Händen einen Großteil an #Viren und #Bakterien oder stecken uns selbst damit an. Hände und Gesicht stehen häufig in näherem Kontakt. Ob bei der morgendlichen Gesichtshygiene, beim Nase putzen oder sonstigen Gesten im Alltag, sind die Hände nicht richtig gereinigt, so besteht in diesen Situationen ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Besonders seit der Pandemie hat nicht nur das Händewaschen, sondern auch das Desinfizieren einen hohen Stellenwert eingenommen. Experte Uwe Witzlau, Geschäftsführer der Sygentis GmbH weiß, worauf es bei der Handhygiene ankommt.

#Handreinigung mit #Wasser und #Seife

Das regelmäßige #Händewaschen ist unerlässlich. Halten Sie Ihre Hände mindestens 30 Sekunden unter lauwarmes Wasser, während Sie beide Hände aneinander reiben. Die Verwendung einer sanften, medizinischen Handseife ist dafür ein geeignetes Handpflegeprodukt, da besonders häufiges Desinfizieren mit alkohol- und chlorhaltigen Desinfektionsmittel die Haut reizen kann. Andererseits können Sie auch parfümierte Handseifen verwenden, sollte Ihre Haut nicht sonderlich empfindlich sein. Wichtig ist jedenfalls, dass das Händewaschen regelmäßig, gründlich und mit Handseife erfolgt.

Hände gründlich desinfizieren

Fingerkuppen, Nägel, zwischen den Fingern sind Stellen, die bei der Desinfektion besonders berücksichtigt werden müssen. Achten Sie darauf, dass die Bereiche der Hände gründlich mit Desinfektionsmittel gesäubert werden. Nachdem Sie die Handinnenflächen, Finger und den Handrücken desinfiziert haben, sollten Sie zusätzlich beide Hände gründlich und sanft nachreiben. Desinfektionstücher sind eine passable Möglichkeit. Andererseits sind flüssige oder Schaumbasierte Mittel sehr ergiebig und können einwandfrei in die Haut eingerieben werden.

Desinfektionsmittel für unterwegs

Ratsam ist es, während und nach der Pandemie stets Desinfektionsmittel bei sich zu haben. Es gibt kleine Verpackungseinheiten, die sich ideal für die Handtasche, Hosentasche oder den Rucksack eignen. Somit wissen Sie genau, welches Desinfektionsmittel Sie verwenden. Ebenso können Sie in Menschenansammlungen, nach einer Busfahrt und überall dort, wo keine Desinfektionsspender bereitgestellt sind, Ihre Hände desinfizieren. Es ist empfehlenswert, wenn Sie über den ganzen Tag hinweg mit Desinfektionsmittel versorgt sind. Schließlich ist im Kampf gegen das Coronavirus nicht nur die Maske, sondern besonders auch das Desinfizieren wichtig.

Wirksames Desinfektionsmittel gegen #SARS-CoV-2

Nicht alle Desinfektionsprodukte für die Haut sind auch gegen SARS-CoV-2 wirksam. Daher sollten Sie unbedingt die Wirksamkeit berücksichtigen und daraufhin das passende Produkt wählen. Damit Sie sich sicher sein können, sollten Sie auf eine Testung nach EN14476 achten. Meistens befinden sich entsprechende Angaben auf der Verpackung der Desinfektionsprodukte. Eine gründliche Handdesinfektion gelingt nur dann, wenn auch ein passendes Mittel verwendet wird. Es ist daher unbedingt darauf zu achten, dass wenn Sie sich schon die Mühe mit dem Desinfizieren machen, dass Sie daraufhin auch mit einer Wirkung rechnen können.

Langanhaltende Desinfektion

Wichtig ist nicht nur die gründliche, sondern auch eine langanhaltende Desinfektion der Haut. Häufig sind Desinfektionsmittel nicht langfristig wirksam. Sobald Sie also die Hände desinfiziert haben und das Mittel eingetrocknet ist, sind Ihre Hände direkt daraufhin wieder anfällig, dass sich Keime, Viren oder Bakterien ablagern. Deshalb ist ein optimierte Technology ratsam. Das Desinfektionsmittel von »#Safegent« ist beispielsweise ein Desinfektionsmittel, welches auch im trockenen Zustand aktiv bleibt. #Viren verfangen sich in einem transparenten Gitternetz und werden vernichtet. Daher können Sie mit einer längerfristigen Schutzwirkung rechnen.

Fazit

Die Handhygiene ist während der Pandemie zu einem der wichtigsten Schutzmittel vor dem #Coronavirus geworden. Dieser leicht umsetzbaren Maßnahme ist eine besondere Beachtung zu schenken, denn auch bei sinkenden Ansteckungen mit dem Virus, ist stets ein ausreichender Schutz wichtig. Die Handhygiene ist zudem nicht nur leicht umsetzbar, sondern auch besonders effektiv. Schließlich schützen Sie sich somit nicht nur selbst vor dem Coronavirus, sondern können dadurch auch eine Verbreitung des Coronavirus verhindern.