Gütersloh Stadtplan von 1893 als DIN A1 Poster., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh Stadtplan von 1893
Der bekannte und beliebte »Plan der Stadt und der nächsten Umgebung Gütersloh« ist jetzt bei Gütsel Print und Online im DIN A1 Format, gedruckt auf hochwertigem, FSC zertifizierten 130 Gramm Bilderdruckpapier erschienen. Der Stadtplan kann für 15 Euro im #Stadtmuseum an der Kökerstraße und in der #Galerie #Fine #Art #Photographie an der Berliner Straße oder direkt beim Verlag gekauft werden (bei Versand kommen Versandkosten hinzu). Das Poster ist eine aufwendige Reproduktion. Gütsel empfiehlt eine Rahmung in einem geeigneten Bilderrahmen. Entsprechende Produkte sind bei Amazon in einer großen Auswahl verfügbar.
Straßennamen
Interessant ist, dass die Straßen auf diesem Plan auseinandergeschrieben wurden und statt des Eszett ein Doppel S genutzt wurde (»Baum Strasse«, »Strenger Strasse«, »Blessen Stätte« et cetera). Viele Straßen heißen heute anders, wie etwa die »#Chaussee nach Gütersloh«, die »Chaussee nach Bielefeld«, die »Chaussee von Wiedenbrück«. Eine Chaussee ist eine befestigte Straße, die ursprünglich für militärische Zwecke gebaut wurde. Im 18. und 19. Jahrhundert diente sie oft als Hauptverbindungsweg zwischen Städten und war mit Bäumen gesäumt, um den Reisenden Schatten zu spenden. Chausseen waren technisch anspruchsvoll gebaut, mit einer festen, meist gepflasterten Fahrbahn und Entwässerungssystemen, um eine dauerhafte Nutzung zu gewährleisten. In Frankreich bezeichnet »Chaussee« heute noch eine Landstraße, während der Begriff in Deutschland seltener verwendet wird.
Gütersloher Colonate
Auf dem Plan sind alte Colonate (Landpächtereien) und Höfe mit noch heute geläufigen Namen wie »Barkey«, »Ibrügger«, »Meier zu Gütersloh« sowie Hotels und Unternehmen wie die Seidenweberei der Gebrüder Bartels oder die Gütersloher Brauerei AG verzeichnet.
UVP 15,00 Euro