#Rheda-#Wiedenbrück, konstituierende Sitzung des #Seniorenbeirates
Rheda-Wiedenbrück (pbm) Neu gewählt: Die Vertretung für die #Seniorinnen und #Senioren in Rheda-Wiedenbrück wurde im Zeitraum vom 10. November bis einschließlich 1. Dezember 2022 neu gewählt. Die 13 Mitglieder trafen sich nun zur konstituierenden Sitzung im Rathaus.
Bei der ersten Sitzung mit alten und neuen Mitgliedern wurden die ausscheidenden Vertreter verabschiedet und die Neuen von Bürgermeister Theo Mettenborg vereidigt. Der Seniorenbeirat besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Hans Badorrek, Ulrich Jochum, 
Gotelinde Sedello, Jürgen Belger, 
Karl-Josef Büscher, Heinz-Werner Sippel
, Alfred Kontermann, Bernd Biermann, 
Hans Rüsenberg, Meinhard Kieneke
, Bernhard Hansmeier, Dr. Sybille Schneiders, 
Heinrich Splietker.
Die Wahl des Vorsitzenden leitete als Alterspräsident Ulrich Jochum. Zum Vorsitzenden wurde Karl-Josef Büscher gewählt, der in der vorherigen Wahlperiode die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. Seine Stellvertretung übernimmt Heinrich Splietker. Büscher tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Poppek an, der nach 22 Jahren als Vorsitzender (17 Jahre Vorsitzender, fünf Jahre Stellvertreter) nicht mehr kandidiert hat.
Bürgermeister Theo Mettenborg freut sich auf die kommenden Jahre: »Die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat schätze ich – schätzt das gesamte Team – sehr. Wir freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte!«
Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen und Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Rheda-Wiedenbrück und berät aus der Perspektive älterer Menschen die Politik, die Verwaltung und weitere relevante Gruppen.