Marcus Schinkel Trio, »Crossover Beethoven«, Jazzclub Minden

Marcus Schinkel, Crossover #Pianist, Synthesizerpionier, Komponist und Arrangeur, bewegt sich meisterhaft zwischen den Genres #Jazz, #Klassik und #Rock und verwebt zudem sein lyrisches Klavierspiel mit verzerrten Synthesizersounds, als hätten sich Keith Jarrett, Keith Emerson und Beethoven zu einem pianistischen Rendevouz getroffen.

Das Marcus Schinkel Trio tourt zum 250. Geburtstag des großen deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven mit dem aktuellen Programm »Crossover Beethoven«. Die Presse ist begeistert: »Ein Spagat über Epochen, zwischen Klassik und Moderne, zwischen inspirierender Vorlage und origineller zeitgemäßer Umsetzung (»JazzPodium«). Dabei werden »Einfälle des großen Klassikers mit eigenen Ideen zu einem sinnlichen Hörvergnügen verwoben« (»Stern«).

Beethoven dient als Ausgangspunkt für die Höhenflüge des Trios. So blitzen »jazzmäßig reharmonisierte Themenfragmente Beethovens mit viel Elan und Sachverstand auf« (»Jazzpodium«). Die langjährigen Mitmusiker sind Wim de Vries am Schlagzeug (Jazz Poll, »Bester Drummer Benelux« 2018), europaweit bekannt durch das Schlagzeugduo »Drumbassadors«, und der äußerst vielseitige E und Kontrabassist Fritz Roppel, der in der Klassik, Jazz und Tangoszene äußerst umtriebig ist. Das Konzert veranstaltet der Jazz Club in Kooperation mit »Mindener Mittwochs Konzerte«.

Besetzung

  • Marcus Schinkel, Piano, Synthesizer
  • Wim de Vries, Schlagzeug
  • Fritz Roppel, Bass

Samstag, 5. März 2022, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, Tickets Express Ticketservice, Obermarktstraße 26–30, 32423 Minden, Telefon +4957188277External Link, und unter www.reservix.deExternal Link