Staatssekretärin Jennifer Morgan gegenüber DPA zur 56. Sitzung der UNFCCC Nebenorgane in Vorbereitung auf die COP 27

Am 6. Juni 2022 startet in Bonn die 56. Sitzung der #UNFCCC Nebenorgane – hier werden wichtige Vorbereitungen für die #COP 27 im November in Sharm El-Sheikh getroffen. Gemeinsam mit den europäischen Partnern arbeitet das deutsche #Verhandlungsteam für mehr Entschlossenheit und mehr Solidarität im internationalen #Klimaschutz.

Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik Jennifer Morgan sagte dazu gegenüber der DPA am 6. Juni 2022 …

»Noch nie ist auf so schreckliche Weise deutlich geworden, wie eng #Frieden, die Abhängigkeit von #fossilen #Brennstoffen und die Klimakrise zusammenhängen. Daher ist der russische Angriffskrieg mit allem Leid und all den Krisen, die er hervorbringt, für mich auch ein Ansporn: Die #Energiewende ist ein Imperativ der #Klimapolitik und der #Sicherheitspolitik

»Auf der Bonner Konferenz wollen wir wichtige Entscheidungen für den #Klimagipfel in Ägypten im November vorbereiten und anschieben. Unser Ziel ist klar: eine globale Energiewende. Dafür brauchen wir 2 Dinge: #Entschlossenheit und #Solidarität. Denn es geht natürlich darum, #Emissionen zu mindern, um das 1,5 Grad Ziel weiterhin erreichen zu können. Gleichzeitig brauchen wir mehr Schutz und Hilfe für jene, die von der Klimakrise am stärksten betroffen sind.«

Hintergrund

Die Verhandlungen der UNFCCC Nebenorgane SB56 (Subsidiary body for implementation (SBI) und scientific and technical assistance (SBSTA)) finden vom 6. bis 16. Juni 2022 in Bonn statt.