Die Konsum Revolution, Euronics erfindet Einkaufen neu
Ditzingen, 14. Juli 2022
- Visionäres City Store-Konzept vorgestellt – radikale Bedürfnisorientierung und Teilhabe via Blockchain-Technologie machen den stationären Handel zukunftsfähig
Die #Euronics Deutschland eG präsentiert in ihrem #City #Store Konzept »njuju« die Vision einer #Urban #Electronics Genossenschaft und macht Kunden durch Blockchain-Technologie zu Miteigentümern. Der innovative Handelsansatz rückt Menschen und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt und verwandelt das klassische Ladengeschäft in ein Clubhaus für die technikaffine Community. Mit der Mischung aus Partizipation, konsequenter Kundenzentriertheit und individueller Beratung begegnet Euronics den Umbrüchen im Handel und bietet den verwaisten Innenstädten ein neues, frisches Konzept. Im Rahmen des Branchentreffs Euronics Summer Convention auf Mallorca hat die Verbundgruppe das Projekt, das in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Innovationsagentur Grabarz JMP Space erarbeitet wurde, erstmals vorgestellt.
Von der Warengenossenschaft zur wahren Genossenschaft
»Wir haben uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Demokratisierung des Shoppings«, erklärt Jochen Mauch, Chief Digital Officer bei der Euronics Deutschland eG, sowie treibende Kraft hinter »njuju«. »In unserem neuen City Store Konzept geht Einkaufen über den schlichten Konsum hinaus. Auf #Blockchain Basis wird unser Store zu einer zeitgemäß interpretierten Form der Genossenschaft und unsere Kunden zu Miteigentümern.« Denn mit jedem Bezahlvorgang an der Kasse erhalten diese über einen digitalen Token auch einen Anteil an genau dem Laden, in dem sie einkaufen. Durch den Einsatz neuer Technologien werden sie nicht nur Anteilseigner, sondern profitieren über ein Cashback Modell auch vom Profit des City Stores. Dabei können sie sowohl das Erscheinungsbild als auch das Angebot im stationären Handel mitgestalten. Das Ergebnis ist so klar wie revolutionär: Was der Mensch nicht will, wird im Laden nicht zu finden sein – eine fundamentale Veränderung, die der urbanen Community eine Stimme verleiht und ihnen so die Möglichkeit gibt, technische Innovationen und Trends mitzuentwickeln.
Mehr als Konsum
Der »njuju« City Store stellt den Menschen mit seinen persönlichen Herausforderungen, Zielen und spezifischen Bedürfnissen in den Mittelpunkt und zeigt das Einkaufserlebnis der Zukunft. Kunden möchten fitter werden? Oder nachhaltiger leben? Im City Store tritt Euronics als Lösungsanbieter und Coach gleichermaßen auf und präsentiert neben passenden Produkten umfangreiche Lösungen für ganz konkrete Fragen des Lebens. Darüber hinaus berät sich die Community durch das Prinzip der Teilhabe und Mitbestimmung auch selbst und schafft somit einen Ort der Identitätsstiftung. Technikbegeisterte treffen auf Technikbegeisterte und inspirieren sich gegenseitig. »Das Geschäft ist keine begehbare Lagerhalle, sondern ein Clubhaus für #Technik Fans und stellt damit eine humane Antithese zum anonymen Online Handel dar. Durch unser kooperatives Konzept fördern wir gezielt die Rückeroberung der Innenstädte«, so Mauch weiter.
Heute Vision, morgen Realität
In Zusammenarbeit mit der Innovationsagentur Grabarz JMP Space startet Euronics mit dem njuju-Konzept die Konsum Revolution. Felix Fenz, CCO bei Grabarz & Partner und Creative Lead bei Grabarz JMP Space sagt: »Hybrider, datenbasierter, sozialer: Der Handel verändert sich gerade vor unseren Augen radikal. Gemeinsam mit Euronics haben wir daher ein umfassendes City Store Konzept entwickelt, das Antworten auf ein neues Einkaufsverhalten gibt. Denn mit njuju stellen wir die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt und machen sie dank Blockchain-Technologie sogar zu Miteigentümern und damit zum Teil der Genossenschaft. JMP steht für Innovation mit echter Wirkung – ›njuju‹ ist ein Musterbeispiel dafür.«
Jochen Mauch ergänzt: »Mit dem ›njuju‹ City Store haben wir ein echtes Herzensprojekt initiiert. Die Branche und alle Technikinteressierten dürfen gespannt sein und können sich auf die nächsten Schritte hin zu einer neuen #Shopping Realität freuen.« Die Vorbereitungsmaßnahmen für den ersten »njuju« City Store sollen in den nächsten Monaten starten.
Über Euronics
Immer nah am #Kunden. Mit persönlicher Beratung und dem besten Service an rund 1.294 Standorten mit über 1.200 Mitgliedern in ganz #Deutschland. Dafür steht die Euronics Deutschland eG mit ihrem Claim »Für dein bestes Zuhause der Welt«. Durch die breitvernetzte Infrastruktur bietet Euronics neben dem umfangreichen Portfolio an Consumer Electronics und Home Appliances auch Serviceleistungen und Dienstleistungen auf höchstem Niveau – vor Ort im stationären Handel, zu Hause beim Kunden und #online.
Ein hohes Maß an Expertise und herausragende Beratungskompetenz gehören ebenso zum Markenkern wie regionale Verbundenheit, ein innovatives Multichannel-Konzept sowie eine konsequente Zukunftsstrategie. Mit dem exklusiven Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland verkauft Euronics als erster Elektronikhändler seit 2020 auch #Elektroautos und startet damit in ein neues Zeitalter der Elektromobilität. Hinzu kommen weitere E #Mobility Produkte – vom nachhaltigen E-Speicher bis zur Ladeinfrastruktur. In Kombination mit zahlreichen Angeboten rund um Energieeffizienz und dem neu geschaffenen Warenbereich »Erneuerbare Energien« etabliert sich #Euronics als führender Elektronikhändler beim Thema Energiewende.
Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete die Euronics Deutschland eG so einen Zentralumsatz von 1,58 Milliarden Euro. Euronics Deutschland ist Teil des #Einkaufsverbundes und Marketingverbundes Euronics International mit Sitz in Amsterdam. Mit mehr als 8.500 Standorten und rund 27 nationalen Einzelhandelsorganisationen in 35 Ländern erzielte die Verbundgruppe 2020 einen Jahresumsatz von 21,5 Milliarden Euro und zählt zu den Vorreitern der Branche.