Harsewinkel, Blues und American Roots Festival im Wilhalm, 5. August 2022, präsentiert vom »KuBi«
Grand Jam mit Kai Strauss, Paul Jobson, Michael van Merwyk, Olli Gee und Oliver Spanuth. Hochkarätige Musiker stehen beim Grand Jam Blues und American Roots #Festival auf der Bühne und jammen, was das Zeug hält. Die Herausforderung und die Spannung eines #Grand #Jam besteht darin, dass die auserwählten Musiker zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammenspielen werden. Und doch gelingt es den Akteuren auf der Bühne jedes Mal, dass sie sich die Bälle sehr routiniert zuwerfen und die Stimmung im Saal mindestens zum Sieden bringen.
Seit mehr als 25 Jahren ist Kai Strauss ein gern gesehener Gast im »Haus des Blues«, wie er es in einem Titel seines neuen Albums treffend singt. Strauss ist musikalisch aufgewachsen in Deutschlands Blueshochburg Osnabrück und zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. »Schon als Teenager war ich von der Musik von Buddy Guy, Albert King oder den Vaughan Brothers infiziert«, sagt der Gitarrist und Sänger, der laut Aussage des Fachmagazins Bluesnews mittlerweile in der europäischen Szene als einer der großen Namen gilt.
Der Multi Instrumentalist und Sänger Paul Jobson aus England blickt auf eine lange Kariere im Music Business zurück und spielte mit so unterschiedlichen Musiker wie Chaka Khan, Ben E. King, The Impressions, The Emotions, Hamish Stuart, Madeline Bell, Leeroy Hutson und Joss Stone. Er ist rund um die Welt getourt und wurde in die Top 3 Keyboarder der Blues Matters Writers Poll gewählt.
Wenn der mehrfach mit Bluespreisen ausgezeichnete 2 Meter Hüne Michael van Merwyk die Bühne betritt, seine Gitarre mit dem Slide spielt und mit seiner warmen satten Stimme seine Songs und Stories über das Auf und Ab im Leben, #Kaffee, leckeres Essen, Liebe singt, spielen Genregrenzen keine Rolle. »MvM« ist ein »Songster«, der von Stadt zu Stadt reist, um seine Songs als Soundtrack zu einer Nacht in Clubs, Bars, Kneipen, Festivals und Wohnzimmern zu spielen.
Olli Gee (Blues Company, 5 Live, Bluesoul et cetera) holt mal wieder den #Bass aus dem Koffer und ergänzt die bunt gemischte Band. An den Drums ist Oliver Spanuth zu hören. Auf seine Qualitäten als Schlagzeuger vertrauten bereits Größen wie Steve Baker, Stefan Gwildis, Big Daddy Wilson oder Dave Goodman.
Tickets an der Abendkasse gibt es für 16 Euro. Bei gutem Wetter findet der Event eventuell im Innenhof statt