Behind the Scenes, Produktion der elektrifizierten Modelle von Peugeot

Rüsselsheim am Main, 24. August 2022

Als Folge der Energiewende und der zunehmenden Anzahl elektrifizierter Modelle erhöht #Peugeot und die gesamte #Stellantis Gruppe die Zahl der Technikerinnen und Techniker, die für die Montage und Arbeit an elektrifizierten Fahrzeugen qualifiziert sind. In ihre Aufgabenbereiche fallen die Montage und die Prüfung der Batterien. Die Experten stehen für Spitzenleistung, einem der wichtigsten Markenwerte von Peugeot. Sie werden speziell geschult, bevor sie in den europäischen Fabriken des französischen Automobilherstellers in Spanien, der Slowakei und Frankreich eingesetzt werden. Jede Batterie wird auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer geprüft. Die Batterien werden in die Elektromodelle und Plug In #Hybride sowie leichten #Nutzfahrzeuge von Peugeot verbaut. 

Die Elektrifizierung von Peugeot wurde im Jahr 2022 durch den neuen Peugeot 408 weiter beschleunigt. Zusammen mit dem Peugeot 308 und den 100 Prozent elektrischen leichten Nutzfahrzeugen (LCV) verstärkt der Peugeot 408 das Angebot der Plug In Hybride von Peugeot. Im Jahr 2022 waren mehr als 70 Prozent der weltweit verkauften Modelle von Peugeot elektrifiziert. Im selben Jahr stellten in Europa die elektrifizierten Modelle der Löwenmarke einen von 4 Personenkraftwagen (Pkw). Im Jahr 2021 war es noch 1 Fahrzeug von 6.

Bis zum Jahr 2025 werden alle Modelle von Peugeot in einer elektrifizierten Variante angeboten. Hierfür wird die Anzahl der produzierten Batterien erheblich gesteigert. Peugeot plant, bis zum nächsten Jahr bis zu 10.000 Batterien pro Monat für die Pkw und bis zu 7.000 Batterien pro Monat für die leichten Nutzfahrzeuge (LCV) herzustellen.

Für die Montage einer 50 Kilowattstunden Batterie mit vormontierten Zellen und Komponenten benötigt das qualifizierte Technik-Team von Peugeot etwa 60 Minuten. Für die größeren 75 Kilowattstunden Batterien werden 90 Minuten benötigt. Das Team unterzieht jede Batterie einer Reihe von kritischen Tests. Daher wird für jede Batterie eine 8 Jahres #Garantie beziehungsweise eine 160.000 Kilometer Garantie für 70 Prozent ihrer Ladekapazität gewährt.

Der gesamte Testvorgang dauert 15 Minuten und ist obligatorisch, um die Batterien für die Montage freizugeben. Der Ablauf im Detail …

  • Der erste Test simuliert den Einsatz der Batterie in einem Fahrzeug, um die Zuverlässigkeit zu prüfen.

  • Bei einem Leistungstest wird die Batterie bei voller Leistung beansprucht.

  • Der letzte Test ist ein Dichtungstest. Die Batterie wird mit Gas unter Druck gesetzt, um Druckverlust und Dichtigkeit zu prüfen. Eine ordnungsgemäße Abdichtung verhindert, dass #Wasser oder #Schmutz in die Batterie eindringen und die Lebensdauer oder Leistung der Batterie beeinträchtigen können.

In 5 Werken der Stellantis Gruppe arbeiten geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den speziellen Werkstätten für die Batteriemontage: Vigo & Saragossa in Spanien, Trnava in der Slowakei, Sochaux und Mulhouse und bald auch Hordain in Frankreich. Sowohl Elektrofahrzeuge als auch Fahrzeuge mit konventionellem #Verbrennungsmotor werden in den gleichen Werken montiert.

Die Technikerinnen und Techniker, die die Batterien der Fahrzeuge von Peugeot testen und montieren, kommen aus den Stellantis Werken. Sie werden auf Grundlage ihrer Kompetenzen im Bereich der Elektrifizierung ausgewählt und erhalten eine einmonatige Fachausbildung.

Jérôme Micheron, Produktdirektor von Peugeot: »Die Elektrifizierung der Produktpalette von Peugeot ist ein Erfolg: #LEV Modelle, die sogenannten ›Low Emission Vehicles‹, machten in der ersten Hälfte des Jahres 2022 eins von 4 verkauften #Pkws in Europa aus«.

Peugeot stärkt sein Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen im Jahr 2022. Der neue Peugeot 408 wird ab seiner Markteinführung mit 2 Plug In #Hybrid Versionen 180 PS (132 Kilowatt) und 225 PS (165 Kilowatt) erhältlich sein.