Aus Kundensicht verlässlich gut, In 51 Branchen erhalten Unternehmen die Bestnote Höchste Zuverlässigkeit

Im Kontakt zu kommerziellen Anbietern wünschen sich Kunden in der Regel unternehmensseitige Verbindlichkeit und verlässlich gute Leistungen. Welchen Unternehmen sie besonders hohe Zuverlässigkeit bescheinigen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Service Value in Kooperation mit #Focus #Money für die Studie »Zuverlässigkeit« zum zweiten Mal untersucht. Dafür wurden rund 128.000 Verbraucherstimmen zu 787 Unternehmen und Anbietern aus 51 ausgewählten Branchen eingeholt.

Methode

Basis der Untersuchung »Zuverlässigkeit« ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Kundenbefragung. Dabei wird erhoben, inwiefern die Befragten aus persönlicher Erfahrung sagen können, dass die zu untersuchenden Anbieter und Unternehmen in ihrer Leistungserbringung zuverlässig sind. Der Begriff »Zuverlässigkeit« bezieht sich dabei sowohl auf die von Kunden erlebte Produktqualität als auch auf den durch die Kunden wahrnehmbaren Leistungserstellungsprozess und ist zudem stets abhängig vom vorherigen Leistungsversprechen gegenüber den Kunden. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5 stufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in Rankings überführt. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung »Hohe Zuverlässigkeit« zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung »Sehr hohe Zuverlässigkeit«. Das Unternehmen mit dem niedrigsten und also besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung »Höchste Zuverlässigkeit«.

Unternehmen mit »Höchster Zuverlässigkeit«

Als Branchen werden besonders #Auto Abos, Auto Banken und Autowaschanlagen als zuverlässig empfunden. »Höchste Zuverlässigkeit« wird dabei Carminga, RCI Banque (Renault, Nissan) und Mr. Wash zugeschrieben. Die Branchengewinner mit den besten Unternehmensmittelwerten sind im Folgenden aufgeführt.

  • Wüstenrot Bausparkasse, 2,57, Bausparkassen

  • Berliner Sparkasse, 2,57, Banken, regional

  • SBK, 2,57, #Krankenkassen, bundesweit

  • RCI Banque (Renault, Nissan), 2,57, Auto Banken

  • Mr. Wash, 2,58, Autowaschanlagen

  • Carminga, 2,58, Auto Abos

  • Philoro Edelmetalle, 2,59, Anbieter von Goldsparplänen

  • myswooop.deExternal Link, 2,60, Ankaufdienste

  • Norisbank, 2,60, Direktbanken

  • Cosmos Direkt, 2,61, Direktversicherer

  • Carestone, 2,61, Anbieter von #Pflegeimmobilien

  • Avis, 2,61, Autovermieter

  • SV Sparkassen Versicherung, 2,62, Versicherer, exklusiv

  • meinauto.deExternal Link, 2,62, Autoleasing

  • Allianz, 2,63, Versicherer, Multikanal

  • Wefox, 2,63, Digitale Versicherungsexperten

  • Fidor Bank, 2,64, Digitale Finanzexperten

  • Donner & Reuschel, 2,64, Privatbanken

Weitere Unternehmen, die mit Mittelwerten kleiner gleich 2,60 und »Sehr hohe Zuverlässigkeit« im Gesamtvergleich glänzen, sind Bausparkasse Schwäbisch Hall, Die Sparkasse Bremen, Berliner Volksbank, Mercedes-Benz Bank, Kinto Flex, #Sparkasse Aachen, Vive La Car und National Bank.

»Ein zuverlässiger Anbieter macht wiederholtes Nachfragen und aufwändige Kontrollen von Kundenseite überflüssig«, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Service Value GmbH, und ergänzt, »verlässlich reibungslose Abläufe verringern für Kundinnen und Kunden den eigenen Arbeitsaufwand und bieten ihnen daher Entlastung, was für weitere Kaufentscheidungen ein wichtiges Kriterium sein kann.«

Service Value GmbH

Service Value ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu. Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personalentwicklung und Organisationsentwicklung wieder. Zudem führt Service Value regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt #Service #Ratings.