Kopfkissen mit Mikroperlen – was man unbedingt darüber wissen sollte (Video)
Banderella, Deutschland, Frankreich, 7. März 2023
Kopfkissen mit einer Füllung aus #Mikroperlen sind bisher wenig bekannt, obwohl sie unter bestimmten Umständen hervorragende #Lagerungseigenschaften haben. Die ersten Kopfkissen dieser Art kamen ab 2019 auf den Markt und sind nach wie vor echte Exoten auf dem ansonsten riesigen Kopfkissenmarkt. Füllungen aus Styroporkügelchen gab es bis dato eigentlich nur in #Sitzsäcken und sogenannten #Stillkissen.
Kopfkissen mit Mikroperlen sind #ergonomisch
Die Mikroperlen bilden in jeder Schlafposition – gleich einem »Sandbett« – eine Mulde, welche die Form des Kopfes und des Gesichts annimmt. Dadurch sind Kopf und Nacken nach jedem Positionswechsel sehr stabil gelagert.
Kopfkissen mit Mikroperlen beugen der Bildung von Falten im Gesicht vor
Gerade beim Seitenschlafen wird der punktuelle Druck auf das Gesicht entlastet, so daß die Haut sich weniger stark verschiebt und es nicht zu der Bildung von Schlaffalten kommt. Diese graben sich über die Jahren während der langen Nachstunden nämlich unweigerlich immer tiefer ein. Kopfkissen mit einer Füllung aus Mikroperlen sind also auch ganz hervorragende Antiagingkissen.
Kopfkissen mit Mikroperlen sind auch für #Senioren sehr gut geeignet
Für Senioren haben die druckentlastenden Eigenschaften dieser Kopfkissen ebenfalls erhebliche Vorteile: Nicht selten schmerzt unter anderem das Ohr, auf dem man liegt, im Alter stärker. Da eine Füllung aus Mikroperlen die Kopfform und Ohrform besser nachbildet, wird das Ohr nicht stundenlang gedrückt, wie das bei herkömmlichen Kissenfüllungen, insbesondere Schaumstoff (auch Viscoschaum) oder Polyesterfasern, der Fall wäre.
Um die #Seitenlage zu stabilisieren oder einzelne Gliedmaße hochzulagern, werden Kissen mit Mikroperlen ohnehin schon in der Seniorenpflege verwendet. Allerdings gilt auch hier: Eine kombinierte Füllung aus #Schaumstoff und Mikroperlen ist besser, weil die Schaumstofflage jederzeit eine gewisse Grundhöhe garantiert.
Kopfkissen mit Mikroperlen haben bestimmte technische Grundvoraussetzungen, die man unbedingt kennen sollte …
-
Je kleiner desto besser: Nur die feinsten Körnungen sind geeignet, denn sie sind geräuscharm.
-
Die Außenhülle und Kopfkissenbezug müssen in beträchtlichem Maße elastisch sein, damit das Kopfkissen bequem ist. Sonst wird es viel zu hart.
-
Mikroperlen sollten für Kopfkissen immer mit einem 2. Material kombiniert sein, das jederzeit eine gewisse Grundhöhe gewährleistet.
Fazit: Ein einfacher Sack voller Styroporkügelchen ist noch lange kein #Kopfkissen.