Herford, Einblicke in 1.200 Jahre Geschichte, Allgemeine Stadtführung am 25. März 2023
Herford, 23. März 2023
Zwischen Mittelalter und Moderne, zwischen #Marta und #Münster informiert Gerd Bode vom Verein der Herforder Gästeführer am kommenden Samstag, 25. März 2023, über die 1.200 jährige Stadtgeschichte Herfords.
In Herford befindet sich die älteste #Klostergründung in Westfalen. Hier führten die Äbtissinnen der #Reichsabtei mit großer Machtbefugnis das Regiment. Kaum eine andere Stadt bildete im Mittelalter ein solches geistliches und geistiges Zentrum, war Wallfahrtsort und Bildungsstätte für den #Adel. Über Jahrhunderte gab es ein segensreiches Zusammenwirken von Reichsabtei und #Stadt. #Herford galt in Anlehnung an das Stift als Reichsstadt. Dies ist heute noch im Stadtbild zu erkennen. Gerd Bode wird bei seinem etwa 90 minütigen #Rundgang zahlreiche weitere Einblicke in die lebendige Herforder Geschichte geben.
Die barrierefreie Führung beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist die #Touristinformation in der #Markthalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten pro Person betragen 7 Euro. Kinder unter 14 Jahren sind frei. Bezahlt wird, nach Möglichkeit passend, direkt vor #Ort.