Der neue Audi A8 am 15. November 2002 beim Autohaus Brinker, Gütersloh Isselhorst
Gütersloh, September 2002
Der neue Audi A8 rollt an den Start: Mit überzeugender FahrÂdyÂnaÂmik, zukunftsweisender TechÂnoÂloÂgie und einem hohen Maß an ExÂkluÂsivität in Design und AusÂstatÂtung definiert diese Limousine das Thema Sportlichkeit im LuxusÂsegÂment neu.
Zwei kraftvolle, spontan ansprechende V8-Motoren mit 4,2 und 3,7 Liter Hubraum, mit 246 Kilowatt (335 PS) beziehungsweise 206 Kilowatt (280 PS) stehen beim Serienstart im Herbst 2002 zur Verfügung. Neu im A8 ist das 6 stufige Automatikgetriebe mit #Tiptronic Funktion, das einen stets optimalen Anschluss zwischen den Fahrstufen sicher stellt. Auf Wunsch lassen sich die Gänge – zusätzlich zum Wahlhebel – mit lenkradfesten Schaltwippen wechseln: Der Fahrer kann auch bei der KurÂvenÂfahrt schalÂten, ohne die HänÂÂde vom LenkÂrad nehmen zu müssen. ZuÂsamÂmen mit dem geringen GeÂwicht der AluÂmiÂniÂumÂkarosserie in Audi Space Frame (ASF)-BauÂweiÂse stellt die AntriebsÂeinheit exzellente Fahrleistungen und gleichÂzeiÂtig vorbildliche #Ökonomie sicher.Â
Immer noch ohne Parallele im LuÂxusÂsegment ist der permanente #AllÂradantrieb quattro. Ein einzigartiges Angebot stellt auch die seÂriÂenÂmäßige Luftfederung des #AluÂmiÂniÂum Fahrwerks im neuen A8 dar, die für jede Fahrsituation die passende Charakteristik bereithält: Die adaptive air suspension reduziert mit der kontinuierlich verstellbaren Dämpfung KarosserieÂbeÂweÂgunÂgen und optimiert StraßenÂlaÂge und Komfort zugleich. Der Fahrer kann zwischen vier vordefinierten AbÂstimmungen wählen, die – je nach Wunsch – zwischen ausgeprägter Sportlichkeit oder höchstem FeÂdeÂrungskomfort keinen Wunsch offen lassen. Nicht nur seine herausragenden Fahreigenschaften qualifizieren den A8 zum Fahrerauto schlechthin. Im luxuriös gestalteten InÂnenÂraum findet der Fahrer mit dem Multi Media InÂterÂface (MMI) ein völlig neues, wegweisendes System für die Interaktion mit der FahrÂzeug- und KommuniÂkaÂtiÂonsÂtechÂnologie. Ausgefeilte ErÂgoÂnoÂmie soÂwie ein in sich logisches und deshalb selbsterklärendes BeÂdienÂÂkonÂzept ermöglichen eine noch nicht gekannte Leichtigkeit der BeÂdieÂnung und erlauben dem Fahrer die Konzentration auf den Verkehr – und auch auf das VerÂgnüÂgen, den neuen A8 zu bewegen.
Schon dessen mehr als 105.000 mal gebauter Vorgänger überzeugte als ausgesprochenes Fahrerauto. Beim Debüt im Jahr 1994 war die erste A8 Generation die erste SeÂriÂenÂlimousine mit AluminiÂumÂkaÂrosÂserie und wurde zum Inbegriff einer neuen Denkweise in der LuÂxusÂklasse: Das geringe Gewicht des Audi Space Frame ASF bedeutete ein entschiedenes Plus in Sachen Fahrdynamik und zugleich die UmÂkehr der Gewichtsspirale. Zugleich führte Audi mit dem quattro-AnÂtrieb ein neues Maß für FahrÂdyÂnamik im automobilen Oberhaus ein.
Eigenschaften und eine ErfolgsÂgeÂschichte, die die Meßlatte für den Nachfolger hoch legen. Dennoch tritt dieser mit dem klaren Vorsatz an, die Stärken seines Vorgängers noch auszubauen und ihn sogar in seinen besten Eigenschaften deutlich zu übertreffen.