Komponistenporträt: Robert Schumann im 5. Kinderkonzert der Bielefelder Philharmoniker, 2. April 2023
Bielefeld, 28. März 2023
Robert Schumann, seinem ereignisreichen Leben und den Orchesterwerken ist das 5. #Kinderkonzert der Bielefelder Philharmoniker am Sonntag, 2. April 2023, um 11 Uhr, in Form eines musikalisch halbszenischen Komponistenporträts gewidmet. Unter der Leitung von Gregor Rot spüren Mitglieder der #Bielefelder #Philharmoniker und Pianistin Younghwi Ko gemeinsam mit Konzertpädagogin Britta Grabitzky der Frage nach: Was hat Schumann denn nun schon wieder? Empfohlen ist das Konzert im Stadttheater für Kinder ab 5 Jahren.
Was ist heute nur wieder bei den Schumanns los? Gestern noch war Robert Schumann bester Laune. Heute kommt er klatschnass nach Hause, ganz so, als wenn er im Rhein gebadet hätte. Dabei ist es draußen kalt. Oskar, ein guter Freund der Schumann’schen Kinder – gespielt von Konzertpädagogin Britta Grabitzky –, hat sich schon oft gefragt, was dem Vater seiner Freunde wirklich fehlt, so stark und vor allem schnell wechseln dessen Launen. Aber die Musik, die er komponiert, ist einfach göttlich und zieht alle in ihren Bann. Und Clara Schumann ist eine brillante und gefeierte Pianistin. Ist Schumann etwa neidisch auf seine Gattin oder steckt mehr hinter seinen starken Gefühlsschwankungen? Oskar will dem auf den Grund gehen – und vor allem möchte er noch viel mehr von dessen Musik hören.
Karten für »Was hat Schumann denn nun schon wieder?« sind ab 10 Euro an der #Theater und Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14, Telefon +49521515454 und #online erhältlich.