Gütersloh: Wer hat an der Uhr gedreht? Martin Luther Kirche, Oktober 2004
Gütersloh, Oktober 2004
Der #Rosarote #Panther ist #Kult – keine Frage. 1964 ist der trottelige Inspektor Clouseau von der Pariser Polizei, genial verkörpert von Peter Sellers, erstmals auf der Leinwand zu sehen. Im Vorspann tritt auch die Figur des Rosaroten Panthers als symbolische Darstellung des geraubten Diamanten auf, die sehr schnell eine Eigendynamik entwickelte und als Paulchen Panther weltweit Karriere nicht nur in den Kinderstuben machte.
Die Filmreihe um den schusseligen Inspektor und den Rosaroten Panther gehört zu den ganz großen Komödienklassikern der Filmgeschichte. Henri Mancinis weltberühmte Titelmusik trägt ein weiteres dazu bei, daß die Filme unvergesslich wurden. Aus Anlaß des 40jährigen Geburtstags des Rosaroten Panthers zeigt der MGM Channel, der Spielfilmsender des berühmten Hollywoodstudios, in einem Rosaroten Panther Special im Oktober und November 2004. »Wir freuen uns sehr, daß wir mit dieser Sonderprogrammierung eine einzigartige Hommage an Pink Panther bieten können«, so MGM Programmdirektorin Christine Brand. Der MGM Channel wird von der MGM Networks GmbH betrieben. Ausgestrahlt wird MGM in auf der digitalen Plattform Premiere.
Bernd Skusa
Wir wollten natürlich wissen, wer in Gütsel an der Uhr dreht und haben uns bei ortsansässigen Uhrenhändlern umgesehen. Außerdem haben wir mit dem #Küster der Martin #Luther #Kirche gesprochen: Bernd Skusa, geboren 1947, kümmert sich seit sechs Jahren als Küster um die handwerklichen und kirchlichen Belange der Martin Luther Kirche. »Die Umstellung von Sommer auf Winterzeit ist deutlich einfacher – ich halte das Pendel an und gehe eine Stunde Kaffeetrinken. Umgekehrt ist ein Eingriff in das Uhrwerk nötig: Das #Zahnrad wird gelöst und 60 mal mechanisch umgestellt«, so der Mann, der in Gütsel an der bekanntesten Kirchturmuhr dreht. In den Sommerferien ist die Uhr falsch gegangen – das mag an Temperaturunterschieden im Werk gelegen haben, mutmaßt Bernd Skusa. Die 1952 von einer Osnabrücker #Firma gebaute #Uhr ist übrigens unten im Turm installiert, die hochgelegenen Anzeigen werden über Seilzüge angetrieben, sodass Bernd Skusa nicht allzuhoch hinaus muß, um an der Uhr zu drehen …
Sommerzeit – Winterzeit
Die Sommerzeit endet in diesem Jahr am Sonntag, den 31. Oktober. Um 3 Uhr werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt und nicht nur die Gütsler können so eine Stunde länger schlafen. Leider müssen alle Nachtdiensthabenden eine Stunde länger arbeiten, was aber bei der nächsten Rückstellung wieder aufgeholt werden wird …