Neue Gartenstudie: 24 Prozent Marktwachstum bis 2033
Köln, 4. April 2024
Lange Zeit sind die Ausgaben der Verbraucher für ihre #Gärten und #Balkone langsam aber stetig angestiegen und haben in den beiden #Corona Jahren 2020 und 2021 sogar sprunghaft zugelegt. So ist der deutsche Gartenmarkt zwischen 2013 und 2023 von 12,9 auf 14,7 Milliarden Euro gewachsen – mit einem Corona Zwischenhoch von 15,3 Milliarden Euro in 2022. Kein Wunder, denn Lockdowns und Homeoffice lenkten das Interesse auf Haus und Garten. Mit den wiedergewonnenen Freiheiten gingen die Umsätze für Garden Living, Gardening und Lebendes Grün jedoch im letzten Jahr wieder zurück, nicht extrem, aber doch spürbar.
Was ist für die Zukunft zu erwarten? Wieder zurück zum Vor Corona Trend? Ein neuer Boom als Schutz vor den Krisen der Welt? Oder weiterer Rückgang im Zuge der #Wirtschaftsflaute?
Prognosen #zum Gartenmarkt erscheinen gegenwärtig angesichts der vielen Unwägbarkeiten abenteuerlich, Aussagen zur längerfristigen Zukunft schlicht unsinnig. Doch genau das macht der neue Sales Performance Report Gartenbranche 2033 von »#Marketmedia24«, Köln. Nach dem Prinzip »Nicht Vorhersagen, sondern Vorausdenken« werden aus den Erfahrungen der Vergangenheit und den Einflüssen in der Gegenwart künftige Entwicklungen für den Gartenmarkt gezeigt. Verbal beschrieben und begründet und in Best Case und Worst Case Alternativen quantifiziert veranschaulichen die Umsatzszenarien in der neuen Studie, wie sich 16 Produktgruppen und die Marktanteile der wichtigsten Anbieter bis zum Jahr 2033 entwickeln können. So bleiben die Baumärkte mit angeschlossenen #Gartencentern mit knapp einem Drittel Marktanteil an erster Position. Deutlich zulegen wird der #Onlinehandel. Er wird als einziger Anbieter auch im Worst Case Szenario mehr Umsatz mit den Produkten aus der Gartenwelt genieren als heute.
Der neue »Sales Performance Report Gartenbranche 2033« liefert in kompakter, grafisch ausdrucksstarker Darstellung und im bildschirmfreundlichen Layout Format (16:9) belastbare Ausblicke für die deutsche Gartenbranche bis zum Jahr 2033. Die Studie umfasst 32 Doppel Seiten und ist zum Preis von 650 Euro zu beziehen. Weitere Informationen und Anforderung einer Leseprobe …
»Marketmedia24«
»Marketmedia24« ist ein #Marktforschungsinstitut und #Beratungsinstitut in #Köln. Gegründet 2010, bündelt »Marketmedia24« das Wissen von rund zwanzig Spezialisten. Die Berater, die für »Marketmedia24« wirken, sind echte Insider. Sie kennen ihre Märkte hautnah und knietief: Sie besuchen Branchenhotspots und Branchenevents, sprechen mit Marktplayern und Marktinfluencern und gehen in die Vorstandsetagen, zu den Mitarbeitern, Herstellern und Händlern. Sie beraten und begleiten, referieren, coachen und halten Seminare. Ihre Lösungen umfassen Marktstudien und Zielgruppenanalysen, Insights in Brand Awareness und Recognition sowie Forecasts und Zukunftsforschung.
Das wissenschaftliche Fundament liefern die Marktforscher von Marketmedia24. Genauigkeit ist für sie Ehrensache. Sie nutzen alle Methoden, die eine erstklassige Marktkenntnis ausmacht – Primärforschung, Frequenzzählung, #Mystery #Shopping und Sekundärmarktforschung mit all ihren Möglichkeiten. Das Ergebnis: hochwertige Zahlen, die in Studien, Statistiken und Beratungen einfließen. Mehr …