Pressespiegel Gütersloh: Theo, wir fahr’n nach Lodz! Warum sich Miele in Polen engagiert, #Berliner #Zeitung
Gütersloh, 10. Mai 2024
Für das #Familienunternehmen #Miele ist laut der »Berliner Zeitung« der Grund für das Engagement in Ksawerów in der Sonderwirtschaftszone Łódź Polen klar: Niedrigere Produktionskosten. »Auch in #Ksawerw stellt Miele qualitativ hochwertige Waschmaschinen her, das aber zu deutlich wettbewerbsfähigeren Kosten, als es in Gütersloh möglich ist«, sagt das Unternehmen auf Anfrage des Blattes. »Das bezieht sich im Wesentlichen auf die Bereiche #Personal und #Energie.« Auch der Bürokratieaufwand sei an vielen Stellen geringer, sodass neue Projekte schneller umgesetzt werden können.
#Sonderwirtschaftszone #Łódź
Die Łódź Special Economic Zone (ŁSSE) ist ein Gebiet in Polen, das spezielle wirtschaftliche Bedingungen bietet, um die sozioökonomische Entwicklung zu fördern. Sie wurde 1997 gegründet und wird von der Łódzka Specjalna Strefa Ekonomiczna S. A. verwaltet, basierend auf dem Gesetz von 1994 über Sonderwirtschaftszonen und einer Verordnung des Ministerrates für eine Laufzeit von 23 Jahren.
Die ŁSSE erstreckt sich über eine Fläche von 1.339 Hektar, die hauptsächlich in der Wojewodschaft Łódź liegt, aber auch Teile der Wojewodschaften Masowien und Großpolen umfasst. Seit ihrer Gründung wurden hier Investitionen in Höhe von 3,5 Mrd. Euro getätigt, was zur Schaffung von rund 34.000 Arbeitsplätzen führte.
Das Gebiet besteht aus 44 Orten, die als Unterzonen fungieren. In der Wojewodschaft Łódź gehören dazu Städte wie Aleksandrów Łódzki, Bełchatów, Chociw, Kutno, Ksawerów, Łęczyca, Łódź, Ozorków, Piotrków Trybunalski, Radomsko, Rawa Mazowiecka, Sieradz, Sławno, Stryków, Tomaszów Mazowiecki, Tubądzin, Wieluń, Wolbórz, Zduńska Wola und Zgierz; in Masowien ist Warschau vertreten, und in Großpolen sind es Nowe Skalmierzyce und Koło.
Die ŁSSE unterstützt verschiedene Sektoren wie Produktion, Dienstleistungen (einschließlich Lagerung), #Innovation, IT, #Forschung und #Entwicklung. Zu den größten Investoren gehören Unternehmen wie #Dell, #BSH, #Indesit, #Gillette Poland International, Grupa Atlas und Ceramika Tubądzin.
Die Förderung in der Zone erfolgt durch Steuerbefreiungen für Investitionen und die Schaffung neuer #Arbeitsplätze. Die Höhe der Unterstützung kann bis zu 70 Prozent des Investitionsvolumens betragen und ist damit europaweit führend. Allerdings muss eine #Investition mindestens 100.000 Euro betragen und für mindestens 5 Jahre geplant sein.
Foto: Miele & Cie. KG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon +495241 890
Telefax +495241892090
E-Mail info@miele.de
www.miele.de