Schwurbeldiskussionen um die Problematik bei #VW
Gütersloh, 15. September 2024
Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Man sieht es am Beispiel des Trabants. Es gibt nach wie vor zahlreiche Liebhaber dieses Autos. Nicht aus Sachgründen, sondern weil es gefühlt »ihres« ist.
Der »Gründer« von #Volkswagen hatte das auch geschafft. Nach dem Krieg lief der »#Käfer« dann weiter, später (interessanterweise) sehr, sehr erfolgreich in #Mexiko. Dann kam der VW 1600 … eine kleine Ikone war der #Karmann #Ghia … später kam der 2. Kracher, der #Golf I … dann wurde man zu schlau und es ging bergab. Der Passat Kombi war noch ein Ding, der Standardfirmenwagen – Ende der 80er (?) kam der vieldiskutierte #Passat ohne Kühlergrill – und dann wurde nach und nach alles richtig komisch – man hat versucht, einen auf Luxusmarke zu machen – was beispielsweise beim #Phaeton richtig in die Hose ging. Heute ist alles verschwurbelt und beliebig. Das einzige Produkt mit Hand und Fuß ist der Elektrobulli.
Auf den Punkt gebracht: VW hat das Wir Gefühl aus den Augen verloren
Ähnlich #Mercedes. Einst eine Luxusmarke, dann kam der Baby Benz (190er) … dann wurde es immer schlimmer, als man die Kühlerfigur (den #Stern) abgeschafft hat. Bis auf ein paar Topmodelle, für die man einen extremen Aufwand betreiben muss, ist die Marke zerstört worden. Aber sogar die besagten Modelle könnten fast von jeder beliebigen anderen Marke kommen.
#Opel war auch eine »Wir Marke«, die in den Sand gesetzt wurde.
Von #BMW hört man kaum noch etwas. Der 02 und der Dreier waren damals ein Ding. Ein Aufreger war dann vor Längerem der Siebener mit dem seltsamen Heck. Mittlerweile ist die Marke eingeschlafen. Ähnlich #Ford: #Taunus und #Granada … danach Feierabend. #Audi läuft ein wenig unterm Radar. Tja … und #Porsche ist auch verschwurbelt. Der Viertürer Panamera war ein Riesenfehler … und der aktuelle 11er ist auch nicht mehr »pur« genug. Eigentlich will man am liebsten doch den Ur 911er. 964, 993, 996 waren schon komisch. 997 war wieder etwas besser, 991 und 992 wieder schlechter.