Was ein alter Baum für uns leistet

#Steinhagen, 29. November 2024

Je älter und größer ein #Baum ist, desto wertvoller und leistungsfähiger ist er. Bäume entziehen der Atmosphäre über Jahre hinweg #CO2 und speichern es in ihrer Biomasse als Kohlenstoff sowie auch langfristig im Boden. So sind Bäume also lebende CO2 Speicher, besonders wenn es sich um sehr alte Bäume wie die #Hagedorn #Eiche handelt. 

CO2 Aufnahmefähigkeit steigt mit dem Baumalter 

Und, ganz wichtig zu wissen, die Aufnahme von CO2 nimmt mit steigendem Lebensalter des jeweiligen Baumes sogar zu, und zwar zunächst erst einmal ganz erheblich. Später stagniert die Aufnahmerate, dafür ist die Gesamtmenge an bereits gespeichertem Kohlenstoff sehr hoch. Insbesondere ein sehr großer, über 40 Meter hoher Baum mit 5,10 Metern Stammumfang speichert ein Vielfaches an CO2 beziehungsweise genauergesagt Kohlenstoff im Vergleich zu jungen Bäumen.

Viele Faktoren beeinflussen die CO2 Speicherkapazität von Bäumen

Noch größer ist der Unterschied, wenn es sich – wie bei diesem Planvorhaben vorgesehen – lediglich um ein paar wenige sehr kleine, als Ausgleich nachgepflanzte Bäume handelt. Um wie viel CO2 es hier genau geht, das ist jedoch eine Rechnung mit sehr vielen Variablen und kann nicht seriös gesagt werden. Denn viele Faktoren wie #Baumart, #Bodenqualität, #Standortklima, #Nährstoffverfügbarkeit und Wasserverfügbarkeit oder das Alter des Baumes haben Einfluss auf die CO2 Bindung beziehungsweise #Kohlenstoff Speicherung.

Verweis auf Ersatzpflanzungen ist Augenwischerei

Eine Ersatzpflanzung nach Baumschutzsatzung ist somit – bezogen auf den #Klimaschutz – völlig unzureichend; ein Ersatz durch Baumanpflanzungen ist allenfalls formal möglich, keineswegs aber in der Realität, geschweige denn bezüglich der weiteren ökologischen Aspekte. Denn neben dem #Klimaschutz sind noch andere Wohlfahrtswirkungen der Hagedorn Eiche völlig verlorengegangen, ebenfalls unersetzlich! 

Die Hagedorn Eiche war Lebensgrundlage für viele Tiere

Wie kaum ein anderer Baum ist die Eiche Lebensgrundlage für die heimische Tierwelt. Baumhöhlen bieten Unterschlupf für Fledermäuse und Vögel, ihre Früchte helfen Eichhörnchen und Eichelhäher über den Winter. Auch hunderte verschiedener Insekten sind auf die Eiche als Lebensraum und Nahrungsgrundlage angewiesen. 

Ab jetzt knallt die Sonne ungebremst auf Bartels Feld und das Firmengelände

Zudem ist ein großer Baum ein wichtiger Bestandteil des Wasserkreislaufs (bis zu 370 Liter Wasseraufnahme aus dem Boden pro Tag bei einem großen Baum), trägt zur #Luftfilterung, zum #Kühlungseffekt durch Verdunstung, zur Temperaturregulierung durch Beschattung, zur visuellen Lärmminderung und als Grünstruktur zu psychologisch und gesundheitlich positiven Effekten bei.

Gütsel Webcard, mehr …

BUND-Kreisgruppe Gütersloh
Amselstraße 2
33803 Steinhagen
Telefon +495204921296
E-Mail birgit.lutzer@bund.net
www.bund.net

Content bei owl.jetzt …

Content bei Auf Schlür …

Content bei Gütersloh Jetzt!

Content bei der Go Green Challenge …