Marc Peschke

Marc Peschke, 1970 geboren, lebt in #Wertheim am Main, Wiesbaden und Hamburg. Er hat in Mainz Kunstgeschichte, Komparatistik und Ethnologie studiert, arbeitet als Kunsthistoriker, Journalist und Texter, auch als Kurator und Kunstberater für Print und Online Medien, PR und Werbeagenturen, Künstler, Museen, Galerien und Büros. Seine Themen sind Kunst, Kultur, Pop, Reise, Tourismus, Design, #Architektur, #Literatur, #Film und #Fotografie.

Er wirkt auch als freier Kurator, war Mitinhaber und Mitbegründer der Fotokunst Galerie »Kunstadapter« in Wiesbaden und Frankfurt am Main – sowie der #Kultur Bar »Wakker« in #Wiesbaden. In Wertheim am Main war er Mitkurator des Kunstraums »Atelier Schwab«. 

Seit 2008 zahlreiche eigene Ausstellungen im Inland und Ausland. Marc Peschkes künstlerische Arbeiten entstehen zumeist auf seinen zahlreichen #Reisen und sind in verschiedenen nationalen und internationalen Sammlungen vertreten. Von 2020 bis 2022 realisierte Marc Peschke unter dem Namen »Maschera« zusammen mit anderen Künstlern ein vielbeachtetes #Musik #Video #Projekt. Seit 2022 ist er Mitkurator der Wiesbadener Fototage – Festival für aktuelle Fotokunst und Dokumentarfotografie. Seit 2022 Mitarbeit bei der Aufarbeitung des Nachlasses des Künstlers Leo Leonhard. Seit 2024 Mitarbeit bei der Aufarbeitung des Nachlasses der Künstlerin Edith Hultzsch. Mehr …