Pressemitteilung: Möge die Möbelmeile Herbst 2024 beginnen! 22. bis 26. September 2024

Hamburg, 17. September 2024

Von #Lippstadt über #Delbrück, #Rietberg, #Rheda #Wiedenbrück, #Oelde, #Gütersloh bis #Bad #Salzuflen – die Möbelmeile Partner haben ganze Arbeit geleistet und zahlreiche Produktneuheiten in den verschiedenen Sortimenten sowie neue Marketingstrategien geschaffen. Denn es ist jetzt an der Zeit, den Möbelkonsum kurzfristig mit aller Kraft wieder anzukurbeln.

Die neun Showrooms sind herausgeputzt und die Möbelmeile Herbstkann starten! Von Lippstadt über Delbrück, Rietberg, Rheda Wiedenbrück, Oelde, Gütersloh bis Bad Salzuflen gibt es vom 22. bis zum 26. September 2024 auf knapp 100 Kilometern ein kompaktes Best of der europäischen Möbelindustrie zu sehen. Das Motto: »Wir sind da.«

»Möbelneuheiten auf der ganzen Linie gibt es in den neun Showrooms der Möbelmeile zu sehen. Wer die Arbeit in den Unternehmen in den vergangenen Wochen und Monaten verfolgt hat, weiß, wie gewissenhaft die Möbelmeile Partner ihre Verantwortung wahrnehmen. Der Möbelkonsum muss kurzfristig mit aller Kraft wieder angekurbelt werden. Sowohl die Hardware als auch die Marketingstrategien dafür werden während der Messewoche in den Showrooms zu erleben sein«, blickt Michael Laukötter, Geschäftsführer der #Möbelmeile, positiv auf die kommenden Tage.

Dreh und Angelpunkt ist einmal mehr der Showroom der 3C Gruppe, wenn es um die Trends im Polsterbereich geht. Die Ausstellung wird wie gewohnt prall gefüllt sein mit Neuheiten – allerdings sollten Einkäufer aus dem Schlafen Segment diesmal unbedingt etwas mehr Zeit einplanen, denn 3C Candy sleep wird eine prominentere Rolle spielen als bisher.

#Sudbrock lädt in diesem Jahr mit viel Herz zur Hausmesse ein – und mit einem neu gestalteten Ausstellungsbereich, denn das Obergeschoss im Showroom in #Rietberg #Bokel präsentiert sich in einem komplett überarbeiteten Design. Das bekannte Designerpaar Marcel Besau und Eva Marguerre aus Hamburg hat dabei geholfen und noch vorrätiges Kirschbaumholz verwendet. Wer die beiden kennt, weiß: Was aus deren Studio kommt, ist ein Erlebnis!

Auch auf Produktebene gibt es spannende News bei Sudbrock: das Garderobenprogramm »Geza« mit sanften Rundungen, außerdem Erweiterungen der Kleiderschranksysteme, inspirierende Ideen rund um die »Miria« Betten und stilvolle neue Beimöbel. Auch für die beliebte offene Ankleide »Trio« gibt es neue Anwendungen

Nach der großen Einführung der Systemerweiterungen »Comfort Close« und »Deepline« von den Rietberger Möbelwerken im Herbst 2023 liegt der Fokus nun auf der Weiterentwicklung der bestehenden Einrichtungssysteme und der traditionellen Furnier , Lack und teilmassiven Programme. So werden bei RMW viele Modelle zu sehen sein, die durch Modernisierungen und noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten neue Käuferschichten ansprechen. Dabei spielen die Rietberger ihre Stärken voll aus – von der Stilistik bis zur Präsentation am POS. Und als innovatives Schmankerl gibt es eine Smart Home Lösung zu sehen, die nicht nur technikaffine Kunden zum Nachdenken anregen wird.

Bei #Musterring geht es neben den vielen Produktneuheiten auch um das Marketing für die Hauptmöbelsaison und die zweite TV Kampagne des Jahres spielt dabei eine tragende Rolle. Erstmalig wurde die Community dazu aufgerufen, sich am Auswahl Prozess des zu schaltenden Spots zu beteiligen. Aus 3 Clips mit den Testimonials Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger wählte die Musterring Community ihren Siegerspot, der nun kurz nach Messebeginn erstmals im TV (und natürlich auch im Showroom) zu sehen sein wird und den Konsumenten Lust aufs Einrichten macht.

Loddenkemper präsentiert eine Reihe sinnvoller Weiterentwicklungen, die sowohl den Schlaf als auch den Wohnbereich aufwerten. Im Fokus steht dabei das Systemprogramm »maXX«, das um eine vierte Schrankhöhe und optimierte Schrankinnenausstattungen erweitert wurde, um den individuellen Bedürfnissen noch besser gerecht zu werden.

Ein besonderes Highlight ist der innovative Materialmix: Loddenkemper kombiniert seine Kompetenz im Bereich Lack mit hochwertigen Furnieren und Massivholz. Diese Verbindung schafft einzigartige Akzente sowohl im Schlaf als auch im Wohnbereich.

Mit dem Möbelmeile Partner Mobitec (Belgien) sowie den Möbelmeile Friends Bert Plantagie (Niederlande), Lavida (Deutschland) und Mobliberica (Spanien) wird das Haus Aussel zum Zentrum europäischer Sitzkultur. Die Spanier ziehen die Präsentation ihrer internationalen Neuheiten sogar vor: War die Neuheiten Premiere bisher der Esprit Meuble (Paris) und der imm cologne (Köln) vorbehalten, zeigen die Spanier ihre neuen Modelle in diesem Jahr bereits auf der Möbelmeile und in der darauffolgenden Woche auf der Habitat Valencia.

»Wir sind da«. Unter diesem Kampagnenmotto wird in den Ausstellungszentren von Lonsberg, Thielemeyer, Venjakob und Femira (in diesem Jahr auf der M. O. W. in Bad Salzuflen) leidenschaftlich Messe mit vielen Neuheiten gemacht.

Am Sonntag, 29. September 2024, laden die Partner nach den Fachmessetagen noch alle Einrichtungsbegeisterten der Region zum Tag der offenen Tür ein, bevor die Weichen für das kommende Jubiläumsjahr gestellt werden. Dann feiert die Möbelmeile ihren 30. Geburtstag.

Über die Möbelmeile

Die Möbelmeile Showrooms stehen Fachbesuchern das ganze Jahr über offen. Sie sind besonders in den letzten Jahren immer mehr zu einem dauerhaften Ort der Abstimmung und Kollaboration mit den Handelskunden und Verbänden geworden. Nach wie vor bildet die Herbstmesse den Höhepunkt des Möbelmeile Jahres. Die Möbelmeile Frühjahr ergänzt daher in optimaler Weise das Angebot an Händler und Verbände, sich auch in der ersten Jahreshälfte persönlich vor Ort zu Gesprächen zu treffen.