Preisträger des Best Independents International Filmfestivals 2024 stehen fest

#Karlsruhe, 22. Dezember 2024

Im festlichen Rahmen des Kurzfilmtags 2024 am Samstag, 21. Dezember 2024, gab die Jury des Best Independents International Filmfestivals bekannt. Mit den Filmawards möchte das Filmboard Karlsruhe die hohe Relevanz unabhängiger #Filmkunst unterstreichen. Die Jury würdigt herausragende Filme und Filmschaffende in insgesamt 12 Kategorien. Besonders hervorgehoben wurde der Gewinner des »Best Shortfilm«: »Größter gemeinsamer Tyler« von Regisseur Waldemar Schleicher. Die Jury lobte den Film für seine innovative Erzählweise und emotionale Tiefe.

Einen besonderen Moment des Abends stellte die Auszeichnung von Petri Luukainen dar, dessen Dokumentarfilm »The Spirit of the Löyly« gleich in 2 Kategorien triumphierte: »Best Documentary« und »Best Director«. Luukainens Werk begeisterte durch seine einfühlsame Regie und eine außergewöhnliche filmische Umsetzung.

Auch die Schauspielkunst wurde geehrt: Alexandra Anisman erhielt den Preis für die »Best Actress« für ihre Darstellung in »The Trunk«, während Dimitris Katalifos als »Best Actor« in »Réveillon« überzeugte.

Ein besonderes Lob erhielt der musikalische Bereich: Der Preis für den »Best Score« ging an Benedikt Becker für »Der Spieler«, dessen fest in die Geschichte des Kurzfilms verwobene Musik die Jury als »emotional mitreißend und dramaturgisch meisterhaft« bezeichnete.

»Die diesjährigen Preisträger beweisen einmal mehr, wie innovativ und inspirierend unabhängige Filmschaffende weltweit arbeiten. Sie tragen dazu bei, die Vielfalt des Films zu feiern und ihm immer wieder neue Facetten hinzuzufügen. Es ist uns eine große Ehre, diesen Künstlern eine Bühne zu bieten«, betont Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe.

Die Preisträger im Überblick

  • Best Shortfilm: »Größer gemeinsamer Tyler« (Regie Waldemar Schleicher)
  • Best Actress: Alexandra Anisman in »The Trunk«
  • Best Actor: Dimitris Katalifos in »Réveillon«
  • Best Music Clip: »I don’t Love My Mother« (Regie Gerard Cuq)
  • Best Documentary: »The Spirit Of The Löyly« (Regie Petri Luukainen)
  • Best Score: »Der Spieler« (Komponist Benedikt Becker)
  • Best Animation: »Verwurzelt« (Regie Michelle Hanselowski)
  • Best Director: »The Spirit Of The Löyly« (Regie Petri Luukainen)
  • Best Camera: »Hautnah« (Kameramann Dennis Juschas)
  • Best Editing: »What Yesterday Will Bring« (Regie Olivier Klein)
  • Best Screenplay: »The Hoomans« (Drehbuch Benjamin Boutboul)
  • Best Trailer: »The Lamplighter« (Regie Hywel Griffith)

Das Best Independents International Filmfestival unterstreicht die Stärke unabhängiger Filmschaffender und bietet eine Plattform für Kreativität und künstlerische Exzellenz.

Filmboard Karlsruhe

Das Filmboard Karlsruhe ist der zentrale Ansprechpartner für Filmproduktionen in Karlsruhe. In diesem Filmemacher Netzwerk sind die Film und Videoproduktionsfirmen und Freelancer aus den unterschiedlichsten Film und Medien Gewerken der TechnologieRegion Karlsruhe organisiert. Das Filmboard organisiert Filmveranstaltungen, zum Beispiel die »Independent Days – Internationale Filmfestspiele Karlsruhe« und bietet regelmäßig Weiterbildungen zu unterschiedlichen Filmthemen in Form von Workshops und Seminaren an. MehrExternal Link …