#Theater #Krefeld und #Mönchengladbach: Premieren im Februar 2025
Mönchengladbach, 27. Dezember 2024
Am 22. Februar 2024 bietet das Theater Mönchengladbach mit »Margarethe (Faust)« von Charles Gounod eine weitere große Opernpremiere in dieser Saison. Das Werk, inspiriert von Goethes weltberühmter #Menschheitsparabel, konzentriert sich jedoch anders als die deutsche #Tragödie auf das #Gretchen Thema. Regie führt Anthony Pilavachi, der zuletzt am Niederrhein »Salome« inszenierte. Als Margarethe erleben Sie alternierend die Sopranistinnen Sofia Poulopoulou und Sophie Witte. Die #Niederrheinischen #Sinfoniker spielen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mihkel Kütson.
Mit »Biedermann und die Brandstifter«, Max Frischs zeitlosem »Lehrstück ohne Lehre«, stellt sich ein neues Regieteam am Gemeinschaftstheater vor: Die Inszenierung übernimmt Sandra Strunz, für Bühne und Kostüme zeichnen Annette Kurz und Sabine Kohlstedt verantwortlich. Henning Nierstenhöfer (Mitglied der Band Erdmöbel) komponiert die #Musik zum Stück. Die Premiere findet am 15. Februar 2025 im Theater Krefeld statt.
Seit über 10 Jahren bereichert die Reihe »Außereuropäisches Theater« bereits den Spielplan unseres Theaters, in der Sie Inszenierungen von Theaterschaffenden unter anderem aus #Israel, #Syrien, #Japan, #Brasilien, #Armenien oder dem #Libanon entdecken konnten. In dieser Spielzeit erarbeitet die Schriftstellerin und Theaterregisseurin Zaza Muchemwa aus Harare (#Simbabwe) die Uraufführung des von ihr geschriebenen Stücks »Das vierte Verhör« für die große Bühne im Theater Mönchengladbach. Zu sehen ab dem 8. Februar 2025.
Im Studio des Theaters Mönchengladbach zeigt das Jugend Tanz Ensemble (ehemals #Musical Dancer) unter der Leitung von Tanzpädagogin Silvia Behnke (Choreografie und Bühne) ab dem 23. Februar 2025 einen Tanzabend mit dem Titel »Klangkörper«. Auf der Bühne entfalten die Tänzer zu unterschiedlichen Klangwelten bewegende Dialoge, die von Begegnung, Beziehungsgeflechten und Verletzlichkeit erzählen.
Weitere Informationen zu unserem kompletten Programm im Februar …