Von Kognitiven Defiziten und White Noise

Gütersloh, 3. Januar 2025

Zweifellos nehmen die Kognitiven Defizite zu. Manche verorten die Ursache in #Corona und/oder den Impfungen, andere in den #Social #Media, wieder andere im #Fernsehen oder in der Allgemeinen Lage. Das ganze ist sicherlich multifaktoriell bedingt.

Die Symptome sind derweil immer offensichtlicher. Praktisch niemand ist mehr willens oder in der Lage, ernsthafte und substantiierte Gespräche zu führen, irgendetwas zu lesen oder sich mit irgendetwas zu befassen. So treten basale #Überzeugungen, teils gar #Instinkte zu Tage.

Aber nicht missverstehen: Natürlich lesen manche, viele schauen sich Filme oder Serien an. Aber mit was befassen sie sich hier? Mit #Unterhaltung. Schon seit langem vergleichen namhafte Hirnforscher den Fernsehkonsum mit dem Anstarren einer weißen Wand, das im Gehirn (sedierende) Betawellen auslöst. Für die Social Media gilt das analog, sogar noch viel stärker, weil sie noch viel unterhaltsamer (und aufregender) sind.

Daraus muss leider die Schlussfolgerung gezogen werden, dass jegliche Diskussion mit praktisch jedem völlig sinnlos und Zeitverschwendung ist. Hier treten Mechanismen der Manipulation, des Mobbings, der Narzissten zu Tage. In diesem Zusammenhang verroht auch die Sprache, sie wird »einfacher«, banaler – letztlich scheint sich die Menschheit intellektuell dem Stand der Steinzeit anzunähern: Kommunikation mit Grunzlauten, inhaltlich aufs Alltägliche beschränkt. Vergleichbar auch mit einem #Heringsschwarm. Wenn im Heringsschwarm jemand aus der Reihe tanzt, spielt der Grund dafür keine Rolle.

Was oft tiefgründig wirkt, ist in Wahrheit auch nur Unterhaltung und irrelevant. Es passiert sowieso das Basale und Banale. Zwischenzeitlich durch überkomplexe Rahmenbedingungen pseudolegitimiert, die freilich auch nur Ausdruck von basalen Überzeugungen und Instinkten sind, und längst einer gefährlichen Eigendynamik unterliegen. Eine weitere Folge dieses Prozesses ist die Dominanz der #Imperten und ihr Sieg über die Experten. Es geht nur um die #Show, nicht um den Inhalt.