Gütersloh, Lysistrata, »Streik der Frauen«, Theater an der Anne Frank Schule, 17. Mai 2023
Gütersloh, 15. Mai 2023
Die Athener Frauen sind den #Krieg und dessen Folgen leid, deshalb entscheiden sie es selbst in die Hand zu nehmen und entwickeln einen Plan, um die Männer zum #Frieden zu bewegen.
»Lysistrata« ist eine #Komödie aus dem antiken Griechenland, die den Kampf der Frauen gegen die Männer als Verursacher von Krieg und #Leid aufzeigt. In dem Stück schließen sich die mutigen Frauen aus Athen und Sparta zusammen, um den Frieden mit aller Macht herbeizuführen. Angeführt von der inspirierenden Heldin Lysistrata beschließen die Frauen, die mächtige #Akropolis zu besetzen und ihren Ehemännern fortan sexuell die kalte Schulter zu zeigen. Doch das ist noch nicht alles – sie haben auch einen genialen Plan, um die Kriegsfinanzierung zu unterbrechen: Sie konfiszieren das dort gelagerte Geld.
Aber auch in Sparta erhebt sich eine Heldin namens Lampito und ruft zu einem ähnlichen Aufstand auf. Das Ergebnis ist ein turbulenter Mix aus Verwicklungen und Rückfällen. Einige der liebestollen Frauen versuchen immer wieder, der Burg zu entkommen und den Männern nachzugeben, während die erbosten Männer versuchen, die Burg zu stürmen. Doch der Liebesentzug erweist sich tatsächlich als erfolgreich. Nach den chaotischen Ereignissen führt die #Standhaftigkeit der Frauen letztendlich zum ersehnten #Frieden. »Lysistrata« ist eine erstaunliche #Geschichte, die uns zeigt, wie Liebe, Entschlossenheit und Einigkeit die #Macht haben, selbst die hartnäckigsten #Konflikte zu überwinden.
-
Lysistrata, Alexandra
-
Kalonike, Sude
-
Myrrhine, Laetitia
-
Lampito, Akadia
-
Mika, Emel
-
Pamphile, Marianne
-
Eros, Niklas
-
Probulos, Philipp
-
Strymodoros, Maher
-
Chor der alten Männer, Maher, Niklas, Philipp
-
Regie, Frau Salamon
-
Texte, Alexandra
-
Plakat, Laetitia
17 Mai 2023, 18 Uhr, Anne Frank Schule